Jugend-Fußball Derby-Premiere für B-Juniorinnen

Jugend-Fußball · Die U16-Mädchen Borussias sowie die U17 des 1. FC Mönchengladbach treffen erstmals in der Regionalliga aufeinander. Es ist das Duell zweier Tabellennachbarn.

 Alexander Schmitz ist Trainer der B-Juniorinnen beim 1. FC Mönchengladbach.

Alexander Schmitz ist Trainer der B-Juniorinnen beim 1. FC Mönchengladbach.

Foto: Fupa

Am kommenden Samstag gibt es eine Premiere: Dann stehen sich um 15 Uhr erstmals in der B-Juniorinnen-Regionalliga die Teams von Borussia und dem 1. FC Mönchengladbach gegenüber. Die Bundesliga-Nachwuchs der Borussen, die als U16 aufläuft, empfängt zum Lokalderby den Aufsteiger. Und die Westender, die als Tabellensechster nur einen Rang hinter den Borussen platziert sind, haben sich viel vorgenommen.

„Natürlich ist der VfL Favorit, aber wir wollen uns nicht verstecken“, sagt FC-Trainer Alexander Schmitz. „Die Mädchen haben richtig Lust auf das Spiel und wollen im Derby natürlich alles geben.“ Sein Team hat den Aufstieg souverän geschafft, obwohl fast nur Mädchen aus dem Jungjahrgang zum Einsatz kamen. Weil fast alle bereits seit mehr als zwei Jahren zusammenspielen, ist eine tolle Truppe zusammengewachsen. Inzwischen wird dreimal wöchentlich trainiert.

Dabei musste der FC zuletzt zwei schwere Rückschläge verkraften. Anna Häberer hat sich im Spiel gegen Alemannia Aachen (2:0) einen Kreuzbandriss zugezogen. Auch Emily Georgiew fällt mit der gleichen Verletzung aus. Georgiew war gerade wieder fit und verletzte sich im Training. „Die Mannschaft steckt das gut weg“, sagt Schmitz. Zu den Stärken zählt der Wille, als Team zum Erfolg zu kommen. Aus einer sicheren Defensive wird nach Ballgewinnen schnell umgeschaltet. Elf Gegentore in zehn Spielen können sich sehen lassen.

Auch Borussia agiert aus einer starken Defensive. Auf eigenem Platz erwartet Schmitz aber einen offensiv eingestellten Gegner. „Wir werden vermutlich über die gesamte Spielzeit unter Druck stehen, die Borussen werden früh pressen. Wir haben im Training dafür einige Strategien entwickelt und wollen dagegenhalten.“ Borussia ist seit vier Spieltagen ohne Niederlage. Dabei gelang vor zwei Wochen ein 1:1 gegen den damaligen Tabellenführer SSV Rhade. „Das war unser bisher bestes Saisonspiel. Die Partie hätten wir durchaus gewinnen können“, sagte U16-Trainer Yannik Erens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort