Fußball Aufstiegskampf: Erstes Finale für den 1. FC

Ein guter zweiter Platz ist sicher nicht schlecht und kann ebenso viel bringen wie ein erster Rang: den Aufstieg in die Niederrheinliga. Darauf spekulieren noch Union Nettetal und der 1. FC Mönchengladbach. Im Augenblick hat Union einen deutlichen Vorteil. Auf den Tabellenzweiten fehlen dem FC je nach Sichtweise zwei oder gar fünf Punkte. Die sind es nämlich, wenn man davon ausgeht, dass Nettetal das Nachholspiel in Grevenbroich gewinnt. Und da möchte FC-Trainer Frank Mitschkowski allzu gerne den Gegner in Verlegenheit, in Zugzwang bringen: "Hauptsächlich für uns ist es ein kleines Endspiel. Wir bleiben nur mit einem Sieg im Titelrennen. Siegen wir gegen Nettetal, steht Union in Grevenbroich unter Druck. Dann wird das Gewinnen vielleicht schwieriger, und wir sind wieder ganz dicht dran."

Am Sonntag gegen Nettetal

Gewinnt der FC am Sonntag, hätte er einen Punkt mehr als Nettetal und könnte sogar auf Platz zwei klettern, wenn am Samstag die Rheydter in Neuss (17 Uhr) wenigstens einen Punkt entführen. Aber zu so viel Glück wollen es die Nettetaler gar nicht kommen lassen. Trainer Josef Cherfi setzt auf seine Mannschaft: "Wir haben uns den zweiten Platz erarbeitet, den möchten wir festigen. Vielleicht können wir sogar noch mit einem Auge auf die Tabellenspitze schielen."

Die Aussage macht deutlich, dass sich der FC einen Sieg hart erarbeiten und erspielen muss. Das traut Mitschkowski seinen Spielern zu: "Unsere Verletzten haben sich allmählich heran gearbeitet und zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend, der sich zuletzt auch in guten Ergebnissen und Vorstellungen ausdrückte. Ich denke, dass wir auf dieser Basis eine Chance gegen Nettetal haben. Aber das wird keine leichte Aufgabe sein." Er wird wohl kaum die erfolgreiche Mannschaft gegenüber dem Sieg in Richrath ändern. Da muss sich wahrscheinlich selbst Kapitän Björn Line von den Berg auf der Bank gedulden.

Mitschkowski fehlen aus dem Stammkader verletzungsbedingt nur Hares Khalag und Sercan Salgin. Auch die Nettetaler werden in Bestbesetzung antreten können, also mit Torjäger Jan Ballis und Sebastian Stempel, dessen Sperre abgelaufen ist. Unions Fußballobmann Dirk Riether: "Es wird bestimmt wieder ein schönes Spiel. In den letzten Jahren hatten wir immer die Nase ein wenig vorn."

Der Sieger kann sich durchaus auf die Relegation zu Niederrheinliga freuen. An dieser Runde nehmen die Zweiten der drei Landesliga-Gruppen teil. Der Gewinner muss dann aber abwarten, ob er tatsächlich zum Zuge kommt. Das hängt dann von den Absteigern aus den höheren Klassen ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort