Judo Aufstieg zum Jubiläum

50 wird in diesem Jahr der 1. Judo-Club Mönchengladbach. Mit dem Feiern hat er bisher gewartet. Nun aber kann richtig gejubelt werden. Denn seine Männer schafften den Aufstieg in die Erste Bundesliga.

Das war der Tag des 1. Judo-Club Mönchengladbach. In einer mitreißenden Vorstellung machte die Männer-Mannschaft in Bottrop die Wünsche im Jubiläumsjahr wahr und stieg unter dem Jubel ihrer Anhänger in die Erste Bundesliga auf. Hertha Walheim bleibt in der höchsten Klasse.

Nacheinander besiegten die Gladbacher JC 66 Bottrop 4:3, TSV Hertha Walheim 4:3 und SV Georg Knorr Berlin 5:2. 19 Kämpfer umfasste das Aufgebot, das Trainer Stefan Küppers für das Aufstiegsturnier nominiert hatte. Alle waren topfit und brannten vor Ehrgeiz. Es passte ihnen nicht, dass sie von ihren Konkurrenten als Außenseiter gesehen wurden. Sie sind jung und habe ihren sportlichen Höhepunkt noch lange nicht erreicht. Aber schon heute können sie jeder Mannschaft gefährlich werden. An Selbstvertrauen fehlt es nicht. Dazu beigetragen hatte auch die gerade erst erfolgte Verpflichtung der beiden slowenischen Spitzenkämpfer Sedej Alja und Mohorovi Simon. Sie fügten sich gleich bei ihrem ersten Auftritt nahtlos ein.

Bottrop hatte mächtig eingekauft nach dem knapp verpassten Aufstieg im Vorjahr. Doch gleich im ersten Kampf mit Gladbach mussten die Gastgeber einsehen, dass es auch diesmal schwer würde. Martin Drexler (+100 kg) lieferte einen aufopferungsvollen Kampf und sah lange wie der Sieger aus. Gewinner wurden für Gladbach aber die Slowenen, Mohorovi Simon (-66 kg) und Sedej Alja (-81 kg) Aron Hildebrandt (-90 kg und Marc Odenthal (-100 kg). Das war das 4:3. Der Grundstein zum Aufstieg war gelegt. In der zweiten Begegnung traf der 1. JC zum ersten Male auf einen Erstligisten, TSV Hertha Walheim. Gladbach blieb unbeeindruckt. Stefan Küppers setzte sogar Marc Odenthal (-90 kg) ins Schwergewicht, und der holte den ersten Punkt. Weiter ging es mit Mohorovi Simon (-66 kg), Sedej Alja (-81 kg) und Aron Hildebrandt (90 kg). Jetzt lag es an Oliver Zabel (-100 kg) den zweiten Sieg zu holen. Das machte er souverän. Es stand wieder 4:3. der Aufstieg war greifbar nahe.

Der letzte Gegner war wieder ein Erstligist, SV Georg Knorr Berlin. Marc bekam es diesmal mit einem echten Schwergewicht zu tun. Carty brachte geschätzte 130 kg auf die Waage. Doch das reichte nicht. Nur acht Sekunden benötigte Odenthal, um Carty auf die Matte zu donnern. Sedej Alja und Aron Hildebrand erhöhten auf 3:1. Noch einmal kam Berlin heran, als Thiele Mohorovi Simon besiegte. Jetzt musste Oliver Zabel wieder den vierten Punkt holen. Seine jugendliche Kraft kennt keine Grenzen. Nach 4,30 Minuten war es soweit. Zabel hatte den Punkt zum Aufstieg gebracht. Michael Machado holte den allerletzten Punkt und erhöhte auf 5:2. Die weiteren Kämpfer des 1. JC: Sebastian Vits, Björn Eckert, Patrick Weber.

JUDO (hoe)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort