Hockey "Aufstieg? Einfach wird das nicht"

Hockey · GHTC-Trainer Jan Klatt (34) spricht über den Rückrundenstart des Tabellenführers in der Zweiten Bundesliga, die weitere Verjüngung des Kaders und die Bedeutung eines möglichen Aufstiegs ins deutsche Hockey-Oberhaus

 Jan Klatt

Jan Klatt

Foto: Quednau

Der Gladbacher HTC startet als Tabellenführer und mit dem Rückenwind des Aufstiegs in die Hallen-Bundesliga in die Rückrunde auf dem Feld. Wer kann Ihr Team da überhaupt noch aufhalten?

 So wie hier in der Hinrunde wollen die Spieler des GHTC auch ab morgen wieder jubeln.

So wie hier in der Hinrunde wollen die Spieler des GHTC auch ab morgen wieder jubeln.

Foto: Quednau

Klatt Wir haben bislang ein sehr gutes Dreivierteljahr gespielt und wollen es zu einem perfekten Jahr machen. Doch so einfach wird das nicht. Großflottbek liegt nur zwei und Kahlenberg vier Punkte hinter uns. Und wir haben uns durch unsere sechs Zugänge aus der Jugend nochmals deutlich verjüngt. Zudem wird uns Julian Altenrath wegnen seiner schweren Knieverletzung sehr fehlen.

In der Hinrunde feierte Gladbach mehrere Schützenfeste, hatte bei manchen Siegen auch große Mühe. Dienen diese Erinnerungen als Warnung?

Klatt Natürlich sind wir gewarnt, wir werden mit einem klaren Kopf in die Hinrunde gehen. Gerade das Hinspiel gegen unseren ersten Gegner Hannover 78 haben wir sehr glücklich gewonnen. Wir werden sicher nicht überheblich an unsere Aufgaben herangehen.

Die Testspiele zuletzt waren sehr torreich, allerdings in beide Richtungen. Wie fällt Ihr Fazit zur Vorbereitung aus?

Klatt Durchwachsen. Wir hatten mit vielen Krankheiten, Verletzungen und Abstellungen für Auswahlmannschaften zu kämpfen und konnten so kein Mal mit der gesamten Mannschaft auflaufen. Zudem stehen hinter dem Einsatz einiger Leistungsträger noch ein Fragezeichen, dazu gehört auch Mats Grambusch.

Was erhoffen Sie sich von den sechs Nachwuchsspielern, die in den Kader aufgerückt sind?

Klatt Wir freuen uns, dass die Talente des starken Jahrgangs 1995 nun spielberechtigt sind, und hoffen, dass drei oder vier schon sehr schnell den Anschluss an den Stamm finden und eine feste Größe im Kader werden. Denn je mehr Spielpraxis sie jetzt sammeln, desto besser sind sie auf die Anforderungen vorbereitet, die in der nächsten Saison auf sie warten würden.

Wo muss sich die Mannschaft generell noch weiterentwickeln?

Klatt Es fehlte in den Spielen zuweilen noch die Konstanz. Wir wollen nicht nur eine Halbzeit stabil in der Defensive stehen und kontrolliert spielen, sondern die Dauer dieses hohen Spielniveaus von Spiel zu Spiel ausbauen. Zudem müssen vor allem die jungen Spieler, aber generell das gesamte Team, mit einer Top-Einstellung in jede Partie gehen. Denn für uns geht es um einiges.

Wie notwendig ist der Aufstieg, um das junge Team zusammenzuhalten?

Klatt Der Aufstieg in der Halle hat uns da schon geholfen und den Druck ein wenig verringert, wobei die Feldrunde noch mehr Gewicht hat. Klar ist, dass ich mir in dieser Frage keine Sorgen mache, wenn wir aufsteigen.

Ein Mats Grambusch wird als Nationalspieler aber wohl in der Zweiten Liga nicht mehr in Gladbach zu halten sein...

Klatt Das wäre sehr schwer. Aber ihm würde es trotz der Zweiten Liga sicher auch sehr schwer fallen, uns zu verlassen.

Ist der Rückrundenauftakt mit drei Heimspielen schon vorentscheidend?

Klatt Nein, aber ein erfolgreicher Start wäre wichtig. Es würde dem jungen Team Rückenwind geben, wenn es gut in die Rückrunde kommt. Aber wir müssen wissen, dass wir in jedem Spiel alles geben müssen. Schonen können wir uns nicht.

Thomas Grulke führte das Gespräch

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort