Lokalsport ATV will Jugendliche integrieren

Handball · Die Bieseler Handballer planen ein Spielsystem für alle Altersklassen.

Die Handballer des ATV Biesel wollen mit der Verpflichtung von Felix Linden als neuem sportlichen Leiter und Trainer der ersten Herrenmannschaft in der Landesliga wie der männlichen B-Jugend neue Wege gehen. "Es unser Plan und gleichzeitig die Herausforderung, unsere Jugendlichen in den Herrenbereich zu integrieren", sagte der Vorsitzende Norbert Büning.

Seit einigen Jahren spielt der ATV Biesel mit drei bis sechs Nachwuchsmannschaften im männlichen oder weiblichen Bereich in den überregionalen Klassen des Handballverbandes Niederrhein. Nun sei es, so Büning, an der Zeit, ein "ausbalanciertes Konzept" zu entwickeln. Unter der Leitung von Linden, der im vergangenen Jahr die A-Lizenz erwarb, sollen für die Altersklassen im Jugendbereich konsistente Spielsysteme gespielt werden. Darüber hinaus geht es darum, die ehrenamtlich tätigen Trainer im Jugendbereich entsprechend zu coachen. "Wir haben 85 bis 90 Ehrenamtler, die sich als Trainer, Betreuer oder Schiedsrichter im ATV Biesel engagieren. Mit einem hochqualifizierten Trainer wie Felix können wir neue Anreize setzen. Wir möchten mehr von unserer Jugendarbeit haben, denn unsere Jugendlichen werden massiv von anderen Vereinen angeworben", sagte Büning. Derzeit erleben die Bieseler einen enormen Zulauf bei den jüngsten Handballern. "Im Mini-Bereich haben wir einen Aufnahmestopp. Wir können dem Ansturm nicht standhalten. Das gilt aber nicht für ältere Jahrgänge", so Büning.

Neben dem Handball möchte der ATV für die Menschen in Giesenkirchen ein vielfältiges Sportprogramm bieten. Durch die Übernahme der Sporthalle an der Kleinenbroicher Straße sei es möglich, immer wieder neue Kurse und Sportarten anzubieten. "Wir machen viele Dinge. Zum Beispiel veranstalten wir eine Weihnachtsfeier mit über 500 Besuchern. Es gibt viele Menschen, die den ATV Biesel als Familie schätzen", sagte Büning.

(wiwp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort