Football-Coach Scales löst Wettschulden ein Meisterfeier beim Wolfpack mit „Robbie Williams“

American Football · Das Mönchengladbacher Wolfpack hat in der Football-Verbandsliga sein Ziel erreicht und eine perfekte Saison ohne Niederlage gespielt. Gegen die Kevelaer Kings hieß es am Ende 35:7. Auf der abschließenden Meisterfeier löste Trainer Phil Scales seine Wettschulden ein.

Auch im zehnten Spiel der Saison feiert das Mönchengladbacher Wolfpack gegen die Kevelaer Kings den zehnten Sieg.

Auch im zehnten Spiel der Saison feiert das Mönchengladbacher Wolfpack gegen die Kevelaer Kings den zehnten Sieg.

Foto: Helge Rankers

Besser hätten die Voraussetzungen zum letzten Saisonspiel des Mönchengladbacher Wolfpacks in der Verbandsliga nicht sein können: Über 300 Zuschauer – darunter auch Prominenz aus der lokalen Politik wie Oberbürgermeister Felix Heinrichs und der Leiter des Sportamts Jürgen Huppertz – fanden sich für die Parte gegen die Kevelaer Kings auf der Anlage Odenkirchen-Süd ein.

Dem designierten Meister und Oberliga-Aufsteiger fehlte noch ein Sieg, um mit dem zehnten Erfolg die perfekte Saison ohne Niederlage einzufahren – das erklärte Ziel von Wolfpack-Cheftrainer Phil Scales.

Nach dem Münzwurf von OB Heinrichs und Laura Pfeffer, Nationalspielerin aus dem Damenteam des Wolfpacks, überraschten die Gäste aus Kevelaer beim Anstoß mit einem taktischen Kniff – der „Onside-Kick“ ging gegen aufmerksame Mönchengladbacher aber nach hinten los, sodass das Wolfpack direkt mit einer guten Feldposition starten konnte.

Gleich im ersten Ballbesitz brachte der mitspielende zweite Vorsitzende des Vereins Kevin Kim Parpert das Wolfsrudel mit 6:0 in Front. Der Extrapunktversuch (PAT) schlug fehl. Zwei weitere Touchdowns durch Danny Lange sollten noch im weiteren Verlauf des ersten Viertels erfolgen. Sebastian Thiel gelang eine 2-Point-Conversion (2PC), ein weiterer PAT verfehlte erneut das Ziel zwischen den Stangen. Das zweite Quarter nutzten die Kings zur Ergebniskosmetik und so ging es mit einem Spielstand von 20:7 in die Pause.

Im dritten Viertel baute Sebastian Thiel die Führung auf 26:7 aus. Quarterback Patrick Porten erhöhte mit einer 2PC gar auf 28:7. Damit nicht genug, denn Benjamin Degenhardt stellte auf 34:7, Niklas Schützendorfs Extrapunkt sorgte frühzeitig für den Endstand von 35:7, auch wenn er im letzten Spielabschnitt ein Fieldgoal nicht verwandeln konnte.

Nach dem zehnten Sieg im zehnten Saisonspiel überreichte Gudrun Bogmann – Vizepräsidentin des American Football & Cheerleading Verbandes NRW – die Meistertrophäe an das Wolfpack. Nach der üblichen „Gatorade-Dusche“ für den Meistertrainer Phil Scales war es an der Zeit für ihn, seine Wettschulden einzulösen und vor versammelter Mannschaft den Klassiker „Angels“ von Robbie Williams zu singen.

 Für die perfekte Saison bekommt Cheftrainer Phil Scales (r.) die „Gatorade-Dusche“ ab.

Für die perfekte Saison bekommt Cheftrainer Phil Scales (r.) die „Gatorade-Dusche“ ab.

Foto: Helge Rankers

„Mit so einer perfekten Saison hat am Anfang der Saison niemand gerechnet. Aber das Team hat sich von Spiel zu Spiel zu diesem unglaublichen Erfolg herangekämpft; sich endlich, nach einigen Jahren harter Arbeit belohnt“, so Scales, der bereits mit den Planungen für die vierte Liga (Oberliga NRW) begonnen hat. Am 8. November startet dazu die Vorbereitung mit dem Team.

Da der Status etlicher Teams noch ungewiss ist, lässt sich derzeit allerdings die Zusammensetzung der neuen Liga noch nicht klären. Aufseiten des ASMG hofft man zudem, dass die Umwandlung des Ascheplatzes in ein kombiniertes Kunstrasenfeld für Fußball und Football im Rahmen des Sportentwicklungsplanes schnell umgesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort