Footballer gewinnen auch die neunte Partie Ein Schritt noch zur perfekten Saison fürs Wolfsrudel

American Football · Nach einem ungewohnt holprigen Start gewinnen die Footballer vom Mönchengladbacher Wolfpack bei Wesseling Blackvenom mit 28:6. Mit dem neunten Sieg aus dem neunten Spiel im Rücken kann das Team von Cheftrainer Phil Scales am letzten Spieltag in zwei Wochen die Saison vergolden.

Einen Schritt vom Ziel entfernt: Das Mönchengladbacher Wolfpack, hier im Spiel gegen die Gelsenkirchen Devils, benötigt nur noch einen Sieg, um die perfekte Saison zu feiern.

Einen Schritt vom Ziel entfernt: Das Mönchengladbacher Wolfpack, hier im Spiel gegen die Gelsenkirchen Devils, benötigt nur noch einen Sieg, um die perfekte Saison zu feiern.

Foto: Joss Wehrmann

Für das Mönchengladbacher Wolfpack war es auf absehbare Zeit das vorerst letzte Auswärtsspiel in der Verbandsliga. Der designierte Meister und seit Wochen sichere Aufsteiger gastierte am Sonntagnachmittag in Wesseling und setzte sich gegen die Blackvenoms deutlich mit 28:6 durch. Nun fehlt im letzten Saisonspiel gegen die Kevelaer Kings in zwei Wochen auf der heimischen Anlage nur noch ein Erfolg, um die perfekte Saison mit zehn Siegen aus zehn Spielen hinzulegen.

Vor dem Duell in Wesseling hatte Wolfpack-Cheftrainer Phil Scales vor einem starken Gegner gewarnt, hatten sich die Blackvenoms doch zuletzt noch mit neuen Spielern aus der GFL und ELF verstärkt. Zudem reiste das Wolfsrudel durchaus ersatzgeschwächt aus Mönchengladbach an. Das machte sich vor allem im ersten Viertel bemerkbar, in dem die sonst so starke Wolfpack-Offensive ohne Punkt blieb – ein Field-Goal-Versuch der Gäste flog am Gehäuse vorbei. Durch einen Touchdown der Wesselinger zum Start des zweiten Viertels ging das Team von Phil Scales dann sogar in Rückstand: eine ungewohnte Situation für das Wolfpack und die 80 mitgereisten Fans in dieser Saison.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff fand das Wolfpack dann aber Mittel und Wege gegen diesen gut eingestellten und hoch motivierten Gegner. Die Wolfpack-Verteidigung konnte einen Pass des Wesselinger Quarterbacks abfangen und direkt in die Blackvenom-Endzone zurücktragen. Die ersten Punkte des Spiels wirkten dann wie eine Initialzündung für das gesamte Team. Nun gelang auch der Offense des Wolfpack der gewohnt variable Mix aus Lauf- und Passspiel. Ein weiterer Touchdown, der mit einer Two-Point-Conversion veredelt wurde, sorgte für die 14:6-Halbzeitführung.

Nach der Pause blieben die Mönchengladbacher ihrer zuvor wiedergefundenen Linie treu, verhinderten mit einer gewohnt soliden Defensivleistung jegliche weitere Punkteerfolge der Gastgeber und bauten mit zwei gut herausgespielten Touchdowns im dritten und vierten Quarter ihre Führung zum Endstand von 28:6 aus. Die Punkte für das Wolfpack erzielten David Engel, Danny Lange, Jan Brunenberg und Niklas Schützendorf.

Mit dem neunten Sieg im neunten Verbandsliga-Spiel rückt das zweite Ziel der American Footballer aus der Vitusstadt in greifbare Nähe. Im letzten Spiel der Saison soll gegen die Kevelaer Kings der zehnte Erfolg gelingen. Damit würde das Wolfpack ungeschlagen in die Oberliga aufsteigen.

Die Partie gegen Kevelaer steigt am 8. Oktober um 15 Uhr auf der Sportanlage in Odenkirchen Süd. Das Hinspiel endete 31:0 für die Gladbacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort