Fußball Vor dem Endspurt: Wer steigt ab, wer steigt auf?

Mönchengladbach · Ein Überblick über die Auf- und Abstiegsregelungen in den Fußball-Kreisligen und wer davon am Ende der Saison betroffen sein könnte.

Amateurfußball in Mönchengladbach
Foto: dpa

Jetzt, da das letzte Saisondrittel läuft und sich die Teams für den Endspurt bereit machen, gibt es einen Überblick über die Auf- und Abstiegsregelungen in den Kreisklassen und wer davon betroffen sein könnte.

Anzunehmender Fall: Kein Absteiger aus der Bezirksliga

Egal wie viele Bezirksliga-Absteiger aus dem Kreis 4 des Fußball-Verbandes Niederrhein (FVN) kommen, es gibt unter den A-Ligisten nur einen einzigen Aufsteiger. Nach derzeitigem Stand ist diese Konstellation die wahrscheinlichste, und die Sportfreunde Neuwerk wären aktuell neuer Bezirksligist. Zwar haben Wickrathhahn und auch Hardt noch Chancen, doch dafür müsste sich Neuwerk eine kleine Auszeit nehmen. In die Kreisliga B absteigen würden demnach neben dem bereits feststehenden 1. FC Mönchengladbach II (zurückgezogen) noch zwei weitere Teams aus dem hiesigen Kreis. Finster sieht es für Hockstein und den 1. FC Viersen II aus, die derzeit die beiden Abstiegsränge belegen. Concordia Viersen hat drei Zähler Vorsprung auf den Vorletzten, Wickrath sechs. Viktoria Rheydt braucht noch ein paar Punkte, um als Aufsteiger die Saison beenden zu können.

Aus der B-Liga würden gleich vier Teams die A-Liga auffüllen. In Gruppe 1 haben sich Hehn und Mennrath II abgesetzt und werden wohl den Titel unter sich ausspielen. Das Verfolgerfeld mit Giesenkirchen II, den Red Stars II und Geistenbeck hat nur noch geringe Chancen. In Gruppe 2 geht es deutlich spannender zu, denn gleich vier Teams streiten sich um die zwei Aufstiegstickets. Tabellenführer Venn drängt mit aller Macht zurück in die Kreisliga A, die Red Stars wären überglücklich, wenn sie gleich zwei Teams hochhieven könnten. Lürrip II und auch Neersbroich lauern direkt dahinter und warten nur auf einen Ausrutscher der Konkurrenten. Direkte Absteiger wären Güdderath, das zurückgezogen hat, und Meer II. Ein Relegationsspiel würde zwischen Hockstein II und Rheindahlen II stattfinden. Noch längst nicht gerettet sind in Gruppe 1 die Reserveteams von Korschenbroich und Neersbroich, in Gruppe 2 sind Holt, Neuwerk II und Fortuna II dem rettenden Ufer relativ nah.

Aus den drei C-Ligen werden definitiv die Meister aufsteigen. Da derzeit auch kein Bezirksliga-Absteiger aus diesem Kreis kommt, dürfte es eine Finalrunde der drei Zweitplatzierten geben, um den vierten Aufsteiger zu ermitteln. In Gruppe 1 deutet alles auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Turanspor und Türkiyemspor II hin. Hier steht wohl am 11. Mai (23. Spieltag) im direkten Duell eine Vorentscheidung an. Ein total verzerrtes Bild gibt die Gruppe 2 nach den vielen Rückzügen. Hier reicht die Liste der Aufstiegsfavoriten bis hinunter zu Platz sechs. Die besten Karten auf den Titel hat Lürrip III. In Gruppe 3 hat sich der TDFV II schon leicht abgesetzt. Gleich fünf Teams hätten dann noch die Chance, als Gruppenzweiter vielleicht noch in die Aufstiegsrunde einzuziehen.

Möglicher Fall: Ein oder zwei Bezirksliga-Absteiger

Dieses Szenario hat keinen Einfluss auf die Kreisliga A. In der B-Liga würden nur bei einem Bezirksliga-Absteiger die beiden Meister aufsteigen, die beiden Zweitplatzierten müssten in eine Aufstiegsrelegation, die bei zwei oder mehr Absteigern entfallen wird. Bei zwei Absteigern aus der Bezirksliga steigen auch je zwei Teams aus den beiden Gruppen der B-Liga direkt ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort