Lokalsport Allround-Cup: Ein Sieg und drei dritte Plätze

Tennis · Fea Teke von der DJK Kleinenbroich gewinnt das Jugend-Ranglistenturnier bei den U10-Juniorinnen.

 Turnierleiter Axel Niemöller (l.) mit den Tennistalenten Livia Hein und Ole Valkyser, die beide beim Allround-Cup den dritten Rang belegten.

Turnierleiter Axel Niemöller (l.) mit den Tennistalenten Livia Hein und Ole Valkyser, die beide beim Allround-Cup den dritten Rang belegten.

Foto: Thomas Grulke

Livia Hein musste ein wenig Aufbauarbeit leisten. Die Zehnjährige tröstete ihren älteren Bruder Paul, der gerade sein U12-Finale in der Nebenrunde des Niemöller-Allround-Cup erst im Match-Tiebreak verloren hatte. Sie selbst hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Medaille um den Hals hängen - für den dritten Platz der U12-Juniorinnen-Konkurrenz beim Jugend-Ranglistenturnier in der Tennishalle Giesenkirchen.

Viel hatte nicht gefehlt, und Livia Hein hätte auch um den Siegerpokal spielen können. Im Halbfinale unterlag das Talent des TV Germania Liedberg der Verbandsmeisterin und späteren Turniersiegerin Jule Hagenow vom TC Strümp 6:4, 4:6, 2:10. "Ich bin mit meinem Spiel sehr zufrieden, nur im Match-Tiebreak habe ich nicht mehr so gut gespielt", sagte die Zehnjährige, die auch in der U10-Konkurrenz noch hätte mitspielen dürfen. Ihren ersten Auftritt beim Niemöller-Allround-Cup habe sie genossen. "Ich spiele lieber in der Halle als draußen. Und diese Halle kenne ich sehr gut, da ich in Giesenkirchen auch trainiere", sagte Livia Hein, die ab Januar 2017 beim Odenkirchener TC spielt.

Damit ist sie ab morgen Vereinskollegin von Ole Valkyser, der beim 11. Allround-Cup ebenfalls den dritten Platz belegte, nur bei den U16-Junioren. Der 14-Jährige führte gegen Ben Böhr aus Dormagen bereits 6:3 und 4:1, musste sich am Ende aber knapp im Match-Tiebreak 7:10 geschlagen geben. Auch für Levin Fegers war im Halbfinale Endstation. Der Nachwuchsspieler des TC Liedberg hatte aber gegen den niedersächsischen Meister und späteren Turniersieger Gary Gerr vom Wilhelmshavener THC eine starke Partie geboten und nur knapp 4:6, 5:7 verloren. "Ole war wohl gedanklich schon im Endspiel, da ist er jetzt um eine Erfahrung reicher. Und Levin und Livia haben ihre Sache gegen ganz starke Gegner wirklich klasse gemacht", sagte Turnierleiter Axel Niemöller.

Im vierten Halbfinale mit Beteiligung aus dem Gladbacher Tenniskreis gab es dagegen einen Sieg. Mehr noch: Fea Teke von der DJK Kleinenbroich gewann die U10-Altersklasse bei den Mädchen sogar. Im Endspiel besiegte sie Emily Lambert (TD Lank) 6:2, 6:2. "Der Turniersieg kommt nicht von ungefähr. Fea ist die Nummer eins des Jahrgangs 2007 im Kreis, zudem spielt sie ihr Tennis noch ganz unbeschwert", sagte Niemöller, der generell ein positives Fazit zog: "Auch ohne die U21 war das Niveau wieder sehr gut. Toll ist, dass 95 Prozent der Kinder die Nebenrunde genutzt haben." So gab es in jenen Konkurrenzen aus Gladbacher Sicht auch noch zwei Siege durch Janis Piliar (TG Rot-Weiss) und Emma Diepold (Korschenbroicher TC).

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort