2:1 im Endspiel der Europameisterschaft: Ein „Joker“ sichert Spanien den EM-Titel gegen England
EILMELDUNG
2:1 im Endspiel der Europameisterschaft: Ein „Joker“ sichert Spanien den EM-Titel gegen England

Lokalsport Acht Aufstiege für Gladbacher Teams

Jugendhandball · Bei den Qualifikationsturnieren zur kommenden Oberligasaison durften die Mönchengladbacher Mannschaften einige Aufstiege bejubeln. Den männlichen A-Junioren des TV Korschenbroich gelang mit Siegen gegen ETB Schwarz-Weiß Essen (10:7), HSV Wuppertal (12:5) und die HG Remscheid (13:8) der direkte Einzug in die Oberliga. Der ATV Biesel muss dagegen noch zittern und sich nach dem zweiten Platz, der mit einem Sieg gegen TB Wülfrath (12:11) sowie einer Niederlage gegen Kaldenkirchen (11:12) erreicht wurde, in einem weiteren Qualifikationsturnier beweisen. Der Turnerschaft Lürrip verpasste mit drei Niederlagen den Einzug in die überregionalen Ligen.

In der B-Jugend haben zwei Mannschaften zumindest ihre Aufstiegschancen gewahrt. Der ATV Biesel verlor sein erstes Spiel gegen Solingen Gräfrath 15:19 und hatte danach keine Möglichkeit mehr, den direkten Sprung in die Oberliga zu schaffen. Trotzdem wurde mit Siegen gegen den Niederbergischen HC (10:5), den TV Cronenberg (14:9) und den TV Ratingen (19:7) der zweite Platz geholt, der für ein erneutes Qualifikationsturnier berechtigt.

Auch der TV Korschenbroich erreichte den zweiten Platz mit Siegen gegen HSG Venn/Rum/Kaldenh (14:8), Tus Lintfort (15:8) und Olympia Fischeln (9:14) bei nur einer 9:16-Niederlage gegen den Bergischen HC (16:9). Biesel und Korschenbroich werden im folgenden Qualifikationsturnier aufeinandertreffen. Der Rheydter TV konnte mit einem Sieg gegen Überruhr (12:6) und trotz zweier Niederlagen den Einzug in die Verbandsliga klar machen. Dem TV 1848 sowie Borussia Mönchengladbach gelangen der Einzug in die Verbandsliga nicht.

Den direkten Sprung in die Oberliga schaffte die männliche C-Jugend des TV Korschenbroich mit drei Siegen und einer Niederlage. Die Turnerschaft Lürrip, die zweite C-Jugend des TVK sowie der ATV Biesel verpassten den Aufstieg. Die beiden Teilnehmer der Qualifikationsturniere der weiblichen C-Jugend konnten die Verbandsliga erreichen. Der TV Korschenbroich erreichte den zweiten Platz mit einem Sieg gegen Solingen Gräfrath, einem Unentschieden gegen den ASV Süchteln sowie einer Niederlage gegen Mettmann-Sport. Der ATV Biesel belegte den dritten Platz, der ebenfalls für die Verbandsliga berechtigt.

(nibi)