Die Fußball-Bezirksliga Startet In Die Neue Saison Absteiger SC Rheindahlen will zurück in die Zukunft

Mönchengladbach · Die Rückkehr in die Landesliga ist das erklärte Ziel. Der Kader blieb fast komplett und wurde durch Hochkaräter weiter verstärkt.

 Auf dem Weg zurück in die Zukunft: Trainer Manuel Moreira (Mitte) war mit seinem Team unterwegs am Rheydter Müllberg. 33 Spieler gehören zum Kader, das Ziel ist klar definiert: Rheindahlen will aufsteigen.

Auf dem Weg zurück in die Zukunft: Trainer Manuel Moreira (Mitte) war mit seinem Team unterwegs am Rheydter Müllberg. 33 Spieler gehören zum Kader, das Ziel ist klar definiert: Rheindahlen will aufsteigen.

Foto: Theo Titz

Das kann, das muss eigentlich die Saison des SC Rheindahlen werden. Ein Jahr Landesliga, das zwar mit dem Abstieg endete, hat dennoch Lust auf mehr gemacht. Die Bezirksliga wird also wahrscheinlich nur ein Durchgangsjahr sein, um dann in der höheren Klasse sicher Fuß zu fassen.

"Mit unserem Kader wollen wir nicht nur oben mitspielen. Für uns ist klar, dass wir aufsteigen wollen", macht SC-Vorsitzender Norbert Hübner keinen Hehl aus der Zielsetzung beim SC.

Immerhin konnte Trainer Manuel Moreira schon beim eigentlich ungeliebten Lauftraining am Rheydter Müllberg 33 ehrgeizige Kicker begrüßen, die um einen Platz im Kader des Bezirksliga-Favoriten kämpfen. Die Stimmung war dabei so gut, dass man sich um den Teamgeist beim SC keine Sorgen machen muss. Das wurde auch bei der offiziellen Saisoneröffnung deutlich, bei der 70 Seniorenspieler anwesend waren. "Das war eine tolle Veranstaltung, die zeigt, dass es um unser Vereinsleben bestens bestellt ist", freute sich Hübner.

Tatsächlich ist es erstaunlich, wenn nach einem Abstieg die Mannschaft nicht auseinanderfällt, sondern alle an Bord bleiben. Kein Stammspieler hat den SC verlassen. Man kann es sich offensichtlich sogar leisten auf Torjäger Daniel Güttgemanns zu verzichten, der erst im Kader der Dritten Mannschaft auftaucht. Er will wieder mit seinen Brüdern zusammenspielen.

Für ihn hat man aber mit Tobias Busch, der vom ASV Süchteln kommt, mehr als Ersatz gefunden. Der schnelle, trickreiche und torgefährliche Angreifer wird die Offensivabteilung sicherlich nachhaltig verstärken. Dazu muss aber auch Bekim Kastrati gezählt werden, der erst vor einigen Wochen verpflichtet werden konnte.

Für das Mittelfeld hat man mit Simon Schwarz (1. FC Mönchengladbach) und Mehmet Yurtdasseven zwei Kicker verpflichtet, die über viel Talent verfügen, sich aber bisher noch nicht in höheren Klassen durchsetzen konnten. Das ist dem Uedesheimer Dominik Bogatzki (Oberliga) aber schon gelungen. Mit diesem Personal dürfte der SC der absolute Titelkandidat sein.

Das Erfolgsgeheimnis des SC könnte aber auch dadurch begründet werden, dass man die Seniorenabteilung als Komplettpaket betrachtet. Denn in den drei Reservemannschaften stehen Spieler zur Verfügung, die durchaus in der Bezirksliga mithalten können. Schon im ersten Spiel muss der SC gegen die starken Dormagener Gas geben. "Ich will jedes Spiel gewinnen", bekräftigt auch Trainer Manuel Moreira die Ambitionen des Sport-Clubs.

RP-Prognose: Es ist nicht nur die Qualität, die sich im Bezirksliga-Kader versammelt hat, die den SC stark macht. Dahinter stehen weitere Akteure, die jederzeit eingesetzt werden können, ohne die Qualität des Kaders in Frage zu stellen. Der SC Rheindahlen ist eingespielt und hat sich vor allem in der Offensive weiter verstärkt. Der Weg zurück in die Landesliga müsste eigentlich schon beim ersten Versuch gelingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort