Lokalsport 8:8 - Wickrath trotzt Personalsorgen

Tischtennis · Mit dem 8:8 beim TTC Brauweiler hat der TuS Wickrath das Beste aus seiner angespannten personellen Situation gemacht. Ohne Sichun Lu und Philip Brandner standen die Vorzeichen nicht gut für den Verbandsligisten. Weil zu Beginn zwei Doppel gewonnen wurden, schöpfte Wickrath aber Hoffnung, vielleicht doch ein gutes Ergebnis mitbringen zu können. Kapitän Michael Rix und der gewohnt zuverlässige Josef Frehn sorgten für eine 4:2-Führung. Danach lief bis auf den Sieg von Ersatzspieler Frank Mund wenig zusammen. Erst Christos Korakas brachte Wickrath wieder heran. Als dann Frehn und Mund mit ihrem jeweils zweiten Erfolg dem TuS eine 8:6-Führung bescherten, war der Sieg in greifbare Nähe gerückt. Die erste Chance vergab Georg Kempers, dem gegen Kevin Herbertz eine 2:1-Satzführung nicht reichte. Michael Rix und Christos Korakas führten dann im Abschlussdoppel sogar mit 2:0, verloren aber gegen Marcel Paul und Karsten Pollmeier mit 9:11 im fünften Satz.

Obwohl Wickraths Zweitvertretung gleich zwei Spieler (Mund und Kempers) an die Erste abgeben musste, holte der TuS gegen die Reserve des Anrather TK ein beachtliches 8:8. Das Remis sicherte sich der TuS nach einem 5:8-Rückstand. Bernd Mettler und Guido Jäger blieben im unteren Paarkreuz ohne Niederlage.

Der Rheydter SV hat in der Herren-Landesliga die erste Niederlage kassiert, behält aber trotzdem die Tabellenführung. Im Spitzenspiel gegen den TTC BW Krefeld verlor der RSV knapp 7:9. "Im Abschlussdoppel waren Peter und ich zu kraftlos", sagte RSV-Kapitän Sascha Schmitter. Er verpasste mit seinem Partner Peter Bolewski durch die Niederlage das mögliche Unentschieden.

Die zweiwöchige Pause in der Frauen-Oberliga hat der TuS Wickrath gut überstanden. Gegen die DJK BW Annen bewahrte der TuS mit einem unerwarteten 8:5 seine weiße Weste. "Ich hatte nach den beiden Doppelniederlagen nicht mit einem Sieg gerechnet", sagte TuS-Kapitänin Sandra Förster. "In den Einzeln lief es dann aber sehr gut." Sandra Tönges, Förster, Stephanie Küppers und Tanja Langen holten jeweils zwei Einzelsiege. Lediglich Annens Spitzenspielerin Narine Antonyan war nicht zu bezwingen. Beim TTV Ense legte der TuS mit einem 7:7 nach. Sandra Tönges war dreimal erfolgreich.

Wie erwartet hatte Wickraths Zweitvertretung bei der Zweiten Mannschaft des TTC GW Fritzdorf keine Chance. Gegen eine Spitzenmannschaft der NRW-Liga gab es eine 4:8-Niederlage. Jessica Balleer und Ann Katrin Ahlenkamp ließen mit jeweils zwei Einzelsiegen die Gegenpunkte zu.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort