Hockey 8:5 gegen Köln – der RSV ist Zweiter

Hockey · Der Rheydter Spielverein bleibt Tabellenführer Oberhausen auf den Fersen: Im Verfolgerduell gegen Rot-Weiß Köln II siegte er 8:5 (2:1) und ist nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz Zweiter.

"Das war bisher unser bestes Hallenspiel gegen einen guten Gegner. Und wir haben es verdient gewonnen", sagte Trainer Roy Bax.

In der ersten Hälfte war es ein von der Taktik geprägtes Spiel. Thomas Sonntag und Kai Schmitz sorgten für eine 2:1-Führung. Nach dem Wechsel setzte sich der RSV auf 6:2 ab und ließ Köln danach nicht mehr näher als auf zwei Tore herankommen. Die übrigen Treffer erzielten Schmitz, Christopher Schoenen (je 2), Matthias Gräber und Tomasz Gorny. "Wir haben in der entscheidenden Phase geduldig und konzentriert gespielt, unsere Chancen gut genutzt", lobte Bax, der generell eine positive Zwischenbilanz zog. "Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung. Wir können mit Selbstvertrauen in die Pause gehen."

In der Oberliga mussten sowohl die Zweiten Herren (3:10 gegen Uhlenhorst Mülheim II) als auch die Damen des GHTC Heimniederlagen hinnehmen. "Wir sind von einer sehr erfahrenen Mannschaft geschlagen worden", sagte Trainer Achim Krauß nach dem 4:6 (0:1) im Topspiel gegen ETuF Essen II. Nur einmal in 60 Minuten ging der Tabellenzweite in Führung, letztlich setzte sich aber Essens Cleverness gegen Gladbachs Jugend durch. "Das ist ein kleiner Rückschlag, der uns aber nicht aus der Bahn wirft, insgesamt fällt die Bilanz bislang positiv aus", sagte Krauß.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort