1. PBC Neuwerk schlägt den BC Siegtal Shootout-Sieg gegen den Spitzenreiter der 2. Bundesliga

Poolbillard · Der 1. PBC Neuwerk schlägt in der 2. Poolbillard-Bundesliga den Tabellenführer BC Siegtal nach einem packenden Shootout mit 4:3. Es war bereits das vierte Spiel der Neuwerker, das in dieser Saison durch Shootout entschieden werden musste.

Nervenstärk am Tisch: Der 1. PBC Neuwerk hat in der 2. Bundesliga bereits den vierten Sieg nach Shootout geholt.

Nervenstärk am Tisch: Der 1. PBC Neuwerk hat in der 2. Bundesliga bereits den vierten Sieg nach Shootout geholt.

Foto: Tom Ostermann

Der 1. PBC Neuwerk beschließt das Jahr in der 2. Poolbillard-Bundesliga auf dem dritten Tabellenrang und ist damit auf dem besten Wege das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Am letzten Doppel-Heimspieltag des Jahres setzte es für das im Sommer neu formierte Team des 1. PBC zwar die erste Pleite der Saison, die Neuwerker ließen im Anschluss aber auch einen Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer BC Siegtal folgen – dabei konnte sich das Team erneut auf seine Nervenstärke beim Shootout verlassen.

Die erste Niederlage der laufenden Zweitliga-Saison musste der 1. PBC Neuwerk gegen BS Kurpfalz hinnehmen – und die fiel mit 1:5 aus Neuwerker Sicht überraschend deutlich aus. Lediglich Dennis Stadler konnte sich in der Disziplin 14.1 gegen Christian Brehme durchsetzen und einen Zähler für die Gastgeber einfahren. Alle anderen Partien gingen an BSF Kurpfalz.

Einen Tag später empfing der 1. PBC Neuwerk an den heimischen Tischen den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter BC Siegtal. Dabei kam es auch zum pikanten Aufeinandertreffen mit Martin Steinlage – zweiter Vorsitzender beim 1. PBC Neuwerk. Steinlage war bis zum Sommer selbst noch Teil der Zweitligamannschaft und blieb dem Verein nach der personellen Neuaufstellung des Teams weiterhin in seiner Rolle als zweiter Vorsitzender erhalten. Im Spielbetrieb nimmt er aber seit dieser Saison beim Ligakonkurrenten Siegtal teil.

Und Steinlage konnte seine Vereinskollegen beim direkten Duell gehörig ärgern, holte im 10-Ball-Doppel gegen Michael Voglhuber und Harald Besancon und im 8-Ball – ebenfalls gegen Michael Voglhuber – zwei Punkte für die Gäste. Da für Siegtal nur noch ein weiterer Punkt hinzukam und Dennis Stadler (10-Ball), Harald Besancon (9-Ball) sowie Chantal und Dennis Stadler (9-Ball-Doppel) ihre Spiele gewannen, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:3-Unentschieden.

So musste aus Neuwerker Sicht bereits zum vierten Mal in dieser Saison der Sieger per Shootout gefunden werden. Und ebenfalls zum vierten Mal setzte sich der 1. PBC dort durch und sicherte sich mit dem 4:3 den Extrapunkt gegen Siegtal. Bereits gegen den PBC Jägersburg, BSV Playhouse FFB und Joker Altstadt II hatte es nach den regulären sechs Spielen 3:3 gestanden. In diesem Fall bekommen im Poolbillard beide Teams einen Punkt, spielen den endgültigen Sieger allerdings noch im Shootout aus – der Gewinner erhält einen weiteren Zähler fürs Tableau. Dort liegen die Neuwerker dank ihrer Nervenstärke auf Rang drei, punktgleich mit dem Zweiten Playhouse FFB und vier Zähler hinter Siegtal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort