Lokalsport 2:6 - der 1. FC ohne Anstand

Fußball-Landesliga · Nievenheims Stürmer Kevin Scholz gelingen beim Debakel des FC fünf Tore.

"Ich habe meine Spieler eindringlich aufgefordert, bis zum Saisonende ein vernünftiges Bild abzugeben. Ich bin aber nach dem 2:6 in Nievenheim maßlos enttäuscht. Die Mannschaft trat ohne Ehre und Anstand auf", sagte FC-Trainer Marcel Winkens nach der deprimierenden Niederlage.

Dabei hatte die Mannschaft zuletzt nachgewiesen, dass sie sich mittlerweile stabilisiert hat. Und die schnelle 1:0-Führung durch Marcel Pohl in der zweiten Minute hätte eigentlich zu weiterer Sicherheit beitragen müssen.

Allerdings hatte Winkens einer Reihe von Spielern das Vertrauen geschenkt, die zuletzt weniger häufig eingesetzt worden waren. "Sie haben mit ihrem Auftritt nachgewiesen, dass sie zurecht nicht in der Anfangsformation standen", sagte Winkens. Die 1:0-Führung hatte nicht lange Bestand. Nach dem Ausgleich gelang Michael Nwafor zwar fast postwendend das 2:1. Allerdings bekam der FC schon vor der Pause Nievenheims Torjäger Kevin Scholz nie in den Griff. Sein 2:2-Ausgleich vor der Pause verstanden die Gäste nicht als eindringliche Warnung.

Kurz nach dem Wechsel begann Scholz mit seiner Fliesbandarbeit, die zum Schluss fünf Tore ausmachte. Die Gäste vernachlässigten dauerhaft ihre Defensive und leisteten sich im Angriff einen Fehlpass nach dem anderen, so dass Nievenheim zur Toreschießen eingeladen wurde. "Ich hatte vor den Kontern unseres Gegners gewarnt. Das darf einfach nicht passieren. Ich dachte, wir wären über diese Phase inzwischen weg", sagte Winkens.

Der FC ergab sich mehr oder minder in sein Schicksal, leistete kaum Gegenwehr, verhielt sich taktisch anfängerhaft und konnte froh sein, dass die Partie nach 90 Minuten abgepfiffen wurde. Leidtragender der eklatanten Fehler seiner Mannschaftskameraden war Torwart Kevin Spinnrath, der die Gegentore nicht verhindern konnte.

Bereits am morgigen Dienstag kann sich die Mannschaft beim Heimspiel gegen die VSF Amern (19.30 Uhr) rehabilitieren und den schlechten Eindruck, den sie in Nievenheim hinterlassen hat, vergessen machen. "Ich hoffe, dass sich die Mannschaft in einer anderen Verfassung präsentieren wird. Es kann nicht sein, dass wir eine hervorragende Rückrunde mit derart schwachen Vorstellungen kaputtmachen", sagte Winkens. Die Partie kann vorgezogen werden, weil sie keinen Einfluss mehr auf den Abstieg hat.

1.FC: Spinnrath - Lekaj, Schütz (53., Königs), Renner, Anyomi - Krätschmer (46., Bance), Cakir, Bäger, Yakumaru - Nwafor, Pohl. Tore: 0:1 Pohl (2.) 1.1 Schnock (6.), 1.2 Nwafor (14.), 2:2 Scholz 34.), 3:2 (47.), 4:2 (51.), 5:2 (64.), 6:2 (70.) Scholz,. Zuschauer: 49

(zeit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort