Lokalsport 2:3 - für die U19 des FC ist das Thema Aufstieg beendet

Jugendfussball · Die U19 der Borussen hat auf einem Abstiegsplatz in der A-Junioren-Bundesliga überwintert. Nach einem guten Start in das neue Jahr und einigen weiteren Siegen, wie zuletzt gegen Arminia Klosterhardt (2:0) stehen die Gladbacher dicht vor dem Klassenverbleib. "Es war ein sehr gutes Wochenende für uns", sagte VfL-Trainer Thomas Flath nach dem "Pflichtsieg" gegen Klosterhardt. "Wir haben nun eine gute Ausgangsposition in der Tabelle." Sechs Punkte sind Vorsprung es aktuell auf Arminia Bielefeld, Gefahr droht dennoch. Insbesondere dann, wenn die Westfalen am Samstag bei Arminia Klosterhardt gewinnen. Denn einen eigenen Sieg am 24. Spieltag wird es für den Borussen-Nachwuchs vermutlich nicht geben. Denn im Borussia-Park ist am Samstagvormittag (11 Uhr) Schalke 04 zur Gast. Und die Königsblauen haben nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Spur gefunden. Inzwischen sind sie souveräner Tabellenführer und gelten als Titel-Favorit. In Gelsenkirchen verloren die Borussen glatt mit 1:6. Noah Holtschoppen hatte zwischenzeitlich auf 1:4 verkürzt.

In der B-Junioren-Bundesliga spielt die U17 der Borussen im Niederrheinderby bei Fortuna Düsseldorf (morgen, 11 Uhr). Die Gladbacher dürfen sich trotz der beiden Niederlagen gegen den VfL Bochum (0:1) und dem 1. FC Köln (0:2) noch Hoffnungen auf Tabellenplatz zwei machen. Bayer Leverkusen ist nur drei Punkte entfernt. Dafür muss aber in Düsseldorf ein Sieg her. Die Fortunen sind Tabellensiebter. In der Hinrunde gewannen die Gladbacher mit 3:2. Im Gegensatz zum Spiel gegen Bochum, erwartet Borussen-Coach Hagen Schmidt, dass seine Mannschaft ihr Spiel durchsetzt.

Für die U19 des 1. FC ist das Thema Bundesliga-Aufstieg spätestens nach dem 2:3 gegen Ratingen 04/19 beendet. Der Rückstand auf Spitzenreiter Rot-Weiß Essen ist kaum aufzuholen. Auch wenn erneut Spieler für die Senioren-Teams abgestellt werden müssen, wollen die Westender in Straelen gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort