Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Reitsport 1000 Starts an drei Tagen beim Wickrather Springturnier

Reiten · Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Wickrath veranstaltet von Freitag bis Sonntag sein Springturnier im Wickrather Schlosspark - also genau eine Woche vor dem Kreisturnier der Mönchengladbacher Pferdesportler. Zum jetzigen Wickrather Turnier kommen Springreiter aus dem gesamten Rheinland sowie aus dem benachbarten Ausland. In 1000 Starts an drei Tagen in 16 Prüfungen kämpfen sie um Siege und Platzierungen.

Die Wickrather holten für ihr Turnier eigens den westfälischen Parcoursbauer Martin Otto ins Boot. Im Vorjahr hatte er viel Lob für seine Sprunglinien in der Hindernisbahn bekommen. Der Freitag steht ganz im Zeichen der jungen Pferde. Für die Vier- bis Siebenjährigen interessieren sich das fachkundige Publikum wie die Züchter. Auch an den Reiter-Nachwuchs dachten die Wickrather mit einer Mini-Tour auf E-Ebene. Zum Turnier gehören auch drei S-Springen am Samstag- und Sonntagmittag. Den Abschluss des dreitägigen Turniers bildet am Sonntagnachmittag um 16 Uhr der "Große Preis" der Gladbacher Bank, ein S-Springen mit zwei Sternen und Siegerrunde, das alleine mit 3750 Euro dotiert ist. 35 Reiter melden für dieses schwere Springen. Es geht nicht nur um hohe Geldpreise, sondern auch um einen wertvollen Sattel.

Unter den Teilnehmern ist der belgische Nationenpreisreiter Marc Boes (RFV Liedberg), der beim letzten Springturnier im Stadtgebiet am Abtshof die zwei möglichen S-Siege verbuchte. Angekündigt haben sich Eheleute Helena (früher unter Weinberg bekannt) und Tim Stormanns (beide Eschweiler) sowie die Vorjahres-Große-Preis-Siegerin Natalie Destree-Kradepohl (Jülich). Die Zuschauer können von der extra aufgestellten Tribüne das Turniergeschehen verfolgen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort