Lokalsport 1. FC überrascht in der Niederrheinliga

Frauenfussball · Für einige Spielerinnen des 1. FC Mönchengladbach gibt es am Sonntag (13 Uhr) ein Wiedersehen mit einer ehemaligen Förderin. Angelika Kirsch sitzt bei der Zweitvertretung des MSV Duisburg als Co-Trainerin auf der Bank und hat wie einige FC-Spielerinnen eine Borussia Vergangenheit. Ein Blick auf die Tabelle würde eigentlich den Mönchengladbacherinnen die Favoritenrolle zuschreiben, doch als Absteiger wollen die Duisburger so schnell wie möglich in die Regionalliga zurück.

"Die Duisburger sind zu 100 Prozent Favorit und ich wäre schon mit einem Punkt zufrieden", sagt Trainer Leicher. Dabei können die Borussen selbstbewusst als Tabellendritter nach Duisburg reisen, war der Saisonstart doch überraschend gut verlaufen. "Normalerweise sagt man ja immer, dass das zweite Jahr noch schwerer ist, aber wir haben uns bis jetzt gut geschlagen und das Beste rausgeholt. Der einstellige Tabellenplatz bleibt weiterhin unser Ziel", sagt Leicher.

Dass Borussias Zweite Frauenmannschaft im Sommer einen Umbruch vollzogen hat, zeigen die ersten Ergebnisse der Saison. Am Sonntag (11 Uhr) empfängt Borussia den Spitzenreiter der Regionalliga, die U 20 der SGS Essen. Gegen das fußballerisch starke Team aus Essen muss vor allen Dingen die Einstellung der Borussen besser werden: "Das, was ich im Training sehe, möchte ich auch auf den Platz sehen. Der Wille und der Kampf müssen da sein", sagt Trainer Bart Denissen.

Die Tabellensituation würde ein Duell auf Augenhöhe vermuten lassen, doch am Sonntag (13 Uhr) empfängt der FSC den dreimaligen Vize-Meister der Landesliga, TuSA Düsseldorf. Zwar sind die Düsseldorferinnen favorisiert, doch Trainer Wassenberg rechnet sich dennoch Chancen aus: "Ohne die Top-Stürmerin Britta Gahr, die den Verein verlassen hat, und mit unserer Bestbesetzung ist alles möglich", sagt er. Wassenberg konnte sich am Wochenende über den ersten Sieg der Inklusionsmannschaft des FSC freuen, die 3:1 gewann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort