Fußball 1. FC schwächtelt ein wenig

Der Spitzenreiter verlor zum zweiten Mal in dieser Saison: 1:3 bei Union Nettetal 2. Aber die Verfolger Wickrath und Dilkrath verloren ebenfalls. Der Rheydter Spielverein schiebt sich allmählich weit nach vorne.

Da schwächelt Spitzenreiter 1. FC Gladbach und kassiert mit 1:3 bei Union Nettetal die zweite Saison-Niederlage. Doch die Verfolger konnten davon nicht profitieren, denn Wickrath patzte im Derby gegen den RSV, und Dilkrath unterlag in Willich 0:3. Der VfL mit dem Rheydter Trainer Jörg Pufahl ist nun die Nummer zwei der Liga.

TuS Wickrath - Rheydter SV 0:2 (0:1). „Wir hatten im gesamten Spiel nur zwei Chancen. Zudem hat der RSV cleverer gespielt“, wollte TuS-Trainer Norbert Müller die schwache Vorstellung seiner Mannschaft nicht schönreden. Damian Schriefers und Steffen Gens hatten die einzigen Chancen für die Gastgeber, die teilweise recht ideenlos agierten. Clever dagegen organisierte RSV-Libero Peter Vieten seine Abwehr. Clever waren auch die Gegenzüge der Gäste. Michael Anthony hatte den RSV 1:0 in Führung gebracht. Als die Wickrather mehr Druck machten, entschied ein Konter, den David Gomann zum 2:0 abschloss die Partie.

Union Nettetal 2 - 1. FC Mönchengladbach 3:1 (1:0). Die erste Chance nutzten die Gastgeber zum 1:0 gegen einen Spitzenreiter, der teilweise viel zu überheblich auftrat. Durch André Kuhlen gelang zwar noch der 1:1-Ausgleich, aber dann unterliefen Tim Doormann zwei entscheidende Fehler, die die Nettetaler noch zu einem klaren 3:1-Erfolg nutzten. „Es stimmte heute einiges bei uns nicht“, ärgerte sich FC-Trainer Frank Mitschkowski.

TSV Kaldenkirchen - Viktoria Rheydt 1:0 (0:0). „Wir sind dafür bestraft worden, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben“, sagte Viktorias Trainer Doni Karaca. Markus Berger, Steve Nebel und Daniel Güttgemanns vergaben beste Möglichkeiten. Dagegen nutzten die Gastgeber ihre einzige Chance zum 1:0-Siegtreffer.

SC Waldniel - Grün-Weiß Holt 2:0 (1:0). Viel besser machten es die Holter auch nicht. Auch sie waren in Waldniel leicht überlegen, aber Moritz Falkenroth, Christian und Manuel Boers vergaben beste Möglichkeiten. In der Schlussphase nutzten die Gastgeber einen Konter zum 2:0-Sieg. Holts Trainer Michael Holthausen: „Es ist ärgerlich, wie die Spiele gegen uns laufen, weil wir einfach unsere Chancen viel zu häufig nicht nutzen.“

Fortuna Mönchengladbach - Dülkener FC 0:2 (0:1). Torwart Daniel deuß war zweimal nicht im Bilde, zweimal trafen die Gäste und die Fortunen kassierten die zwölfte Saisonniederlage. „Er hält die tollsten Sachen und dann unterlaufen ihm die leichtesten Fehler“, ärgerte sich Fortunas Fußballobmann Siggi Finken. Dabei hatten die Platzherren nicht schlecht ausgesehen, waren über weite Strecken sogar das bessere Team gewesen.

SC Hardt - ASV Süchteln 0:3 (0:1). „Es war wie immer. Wir machen das Spiel, versieben viele gute Torchancen, aber unser Gegner trifft“, stöhnte Hardts Trainer Markus Franken nach dem 0:3. Vor allem René Eschweiler und Nikki Nikay vergaben kurz vor und nach der Pause die Möglichkeiten zum Ausgleich. Nachdem die Hardter in der Schlussphase alles auf eine Karte setzten, gelangen den Süchtelnern noch zwei Konter zum klaren 3:0-Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort