Lokalsport 1. FC Mönchengladbach holt Double am letzten Wettkampftag

Jugendfußball · Nach sechs intensiven Hallenwochen wurde der Hallenkreispokal am Wochenende im LaOla-Center mit der Endrunde der D- und E-Junioren abgeschlossen. Der 1. FC Mönchengladbach war in beiden Altersklassen als Favorit in die Endrunde gegangen und bestätigte dies auch eindrucksvoll.

Bei den D-Junioren kam der 1. FC nur als Gruppenzweiter ins Halbfinale, weil Konkurrent Concordia Viersen einen Punkt mehr auf dem Konto hatte, nachdem der 1. FC zwei Unentschieden geholt hatte. Im Halbfinale gewann der Favorit dann aber deutlich mit 7:1 gegen Odenkirchen. Im anderen Halbfinale setzte sich Concordia Viersen mit 5:3 gegen TuS Wickrath durch. Im Finale gab es das Duell der Gruppe B: Concordia Viersen gegen den 1. FC. In der Zwischenrunde hatten die Mönchengladbacher bereits mit 3:0 gewonnen. Im Finale wurde es dann noch deutlicher, die Viersener hatten keine Chance und verloren mit 0:7.

Im kleinen Finale sorgte der TuS Wickrath dann allerdings für einen Eklat und verursachte einen Spielabbruch. Nachdem ein Spieler der Wickrather eine Zeitstrafe bekommen hatte, stürmte der Trainer auf das Spielfeld und diskutierte mit dem Schiedsrichter. Daraufhin zog Wickrath im kleinen Finale seine Mannschaft zurück und verlor mit 1:2 gegen die Spvg. Odenkirchen.

Bei den E-Junioren hoffte man, mit Grün Weiß Holt einen Konkurrenten für den 1. FC gefunden zu haben. In der Vorrunde kristallisierten sich die Holter als Geheimfavorit heraus. Die Endrunde begann für sie dann auch ziemlich ungefährdet, in der Zwischenrunde blieben sie unbesiegt und kamen souverän ins Halbfinale. Dort stand dann aber schon das erwartete Endspiel an, denn der 1. FC war in seiner Gruppe nur Zweiter geworden und hatte dem TuS Wickrath den Gruppensieg überlassen müssen. Das Halbfinale gewann der 1. FC dann deutlich mit 6:0 gegen Holt, das an die Form aus der Vorrunde nicht anknüpfen konnte. Wickrath siegte im zweiten Halbfinale souverän mit 5:0 gegen den ASV Süchteln. So kam es im Finale dann zum erneuten Duell zwischen Wickrath und dem 1. FC. Die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel, in dem die Wickrather zunächst in Führung gingen, der 1. FC das Spiel aber noch in ein 4:2 drehte.

"Bis auf die Geschichte bei den D-Junioren waren es spannende und faire Spiele. Erfreulich war, wie viele Underdogs es in die Endrunden geschafft haben. Das zeugt von guter Jugendarbeit in Mönchengladbach", sagte der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses Mönchengladbach/Viersen, Herrman Kaisers.

(lite)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort