Fußball Zeljka Neuss wird erneut an die Spitze des 1. FC gewählt

Mönchengladbach · Da das Gericht die Abstimmung vom Jahresanfang wegen eines Formfehlers für nichtig erklärt hatte, mussten die Westender über ihren Vorstand neu entscheiden.

 Der Vorstand des 1. FC (von links): Volker Salentin, Zeljka Neuss, Yvonne Feldberg.

Der Vorstand des 1. FC (von links): Volker Salentin, Zeljka Neuss, Yvonne Feldberg.

Foto: Horst Höckendorf

Auch in Westdeutschlands ältestem Verein wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht. Der letzte passierte während der Wahlen eines neuen Vorstandes. Diese fanden keine Anerkennung vor dem Amtsgericht und wurden wegen eines Formfehlers für nichtig erklärt. Was war passiert? Anstelle einer Personenwahl hatte es eine Blockwahl gegeben und diese steht nicht in der beim Gericht hinterlegten Vereinssatzung. Somit musste die Anfang des Jahres durchgeführte Wahl auf einer außerordentlichen Hauptversammlung neu getätigt werden.

Am Montag war es dann soweit. Mehr als 100 Mitglieder trafen sich im Vereinsheim des 1.FC, um über einen neuen Vorstand zu entscheiden. Eröffnet wurde die Versammlung mit einer Gedenkminute für die Verstorbenen. Doch bevor zur Wahl geschritten wurde, gab es Einsprüche und Fragen an die zur Wahl stehenden Personen. Das hatte zeitweilig etwas Irrwitziges an sich. So sollten angeblich viele Eltern minderjähriger Spieler nicht darüber informiert gewesen sein, dass sie das Stimmrecht ihrer Schützlinge ausüben können. Man einigte sich darauf, dass pro Kind ein Erziehungsberechtigter jeweils nur eine Stimme abgeben kann. Und es sollte auch bei der einen Stimme bleiben, sollte das Elternteil ebenso wie das Kind Mitglied im Verein sein.

Anschließend stellten sich die beiden zu wählenden Personen vor und erläuterten, wie ihr Konzept und ihr Team dahinter aussehen sollten. Es begann Hans-Jürgen Müller als Herausforderer, der mit Andre Coenen und Emil Neukirchen zwei ehemalige Vorstandsmitglieder hinter sich wusste. Er  konnte aber kein klares Konzept vorlegen. Dagegen war Zeljka Neuss, die Anfang des Jahres zur Vorsitzenden gewählt worden war, in dieser Zeit recht umtriebig und hat, wie sie betonte, „mit dem Gros aller hier im Verein kommuniziert und mir alles angehört“. Sie wusste in Volker Salentin und Yvonne Feldberg ein fähiges und unverbrauchtes Team hinter sich.

Die Wahl an sich lief ruhig ab. Zuerst wurde der laut Gericht noch amtierende Vorstand einstimmig abgewählt. Da für den ersten Vorsitz zwei Kandidaten zur Wahl standen, wollte mindestens ein Wahlberechtigter eine geheime Wahl durchgeführt sehen, dem auch entsprochen wurde. Es gab 93 Stimmberechtigte, von denen 91 Stimmzettel zurückkamen. Fünf Stimmen waren ungültig oder Stimmenthaltung, 23 Stimmen entfielen auf Müller, 63 auf Neuss, die anschließend die Wahl annahm. Volker Salentin wurde bei einer Enthaltung zum zweiten Vorsitzenden gewählt ebenso wie Yvonne Feldberg, bei der es eine Enthaltung gab. Beide nahmen die Wahl an und werden nun Zeljka Neuss tatkräftig dabei unterstützen, den Klub wieder auf Kurs zu bringen. Abschließend wurde noch Ralf Vander in seinem Amt als Frauen- und Mädchenwart bestätigt.

„Ich werde allen Trainern im Verein den Rücken stärken, so wie sie mich bisher immer unterstützt haben“, sagte Zeljka Neuss, die alte und neue Vorsitzende der Westender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort