Ungewöhnliche Spendenaktion in Mönchengladbach Mit Skateboards Flüchtlingen bei der Integration helfen

Mönchengladbach · André Sole-Bergers und seine Frau Luisa waren jahrelang mit ihrem Onlinevideo-Format „MG Kitchen TV“ erfolgreich. Jetzt hat das kreative Paar eine besondere Idee, um Kindern und Jugendlichen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, zu helfen.

 André Sole-Bergers mit Kind und Skateboard

André Sole-Bergers mit Kind und Skateboard

Foto: Luisa Sole / Lulugraphie

(af) Die Idee für die ungewöhnliche Hilfsaktion sei ihm spontan gekommen, erzählt André Sole-Bergers. Doch schon kurz nach dem Start nahm sie schnell Fahrt auf: 20 Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine flüchten mussten, sollen sich bald über Skateboards freuen – und nicht nur das: „Meine Frau Luisa und ich wollen die Skateboards bei der Rollbrett Union in Rheydt verteilen. Dort können die Kinder und Jugendlichen auch Schutzkleidung ausleihen und mit den Boards fahren, andere Leute kennenlernen und sich so integrieren“, erklärt Sole-Bergers, der früher selbst gerne auf dem Skateboard unterwegs war.

Mit der organisatorischen Arbeit, die aus einer Idee eine Aktion macht, kennt sich das kreative Paar aus. Sieben Jahre lang betrieben die beiden erfolgreich das gemeinsam gegründete Onlinevideo-Format „MG Kitchen TV“, für das sie Bands in ihre Küche zum „Kochen, Rocken und Abwaschen“ einluden. Zusätzlich zu etlichen weiteren Projekten bringen sie nun ihre Skateboard-Aktion ins Rollen.

Neben Absprachen mit der Rollbrettunion holten sie ein Angebot bei einem Skateboardladen ein, dessen Mitarbeiter zusicherten, möglichst einen Rabatt zu gewähren. 1600 Euro peilt Sole-Bergers an, um 20 qualitativ gute Boards anschaffen zu können.

Für die Spendenaktion, die bis zum 6. April laufen soll, wirbt Sole-Bergers auch in den sozialen Medien. Innerhalb von fünf Tagen, nachdem er die Aktion auf Facebook öffentlich machte, kamen 873 Euro zusammen. „Die Skaterszene in unserer Stadt ist sehr offen und vielfältig aufgestellt. Genau das ist uns wichtig“, schrieb er bei Facebook.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort