Mönchengladbach Spatzen bringen Hardt zum Schunkeln

Mönchengladbach · Die sieben Südtiroler aus Kastelruth sorgten am Mittwochabend für ordentlich Stimmung im vollen Festzelt am Birkmannsweg. Es wurde geschunkelt, geklatscht, mitgesungen und sogar ausgelassen getanzt.

 Mit den Südtiroler Dolomiten im Hintergrund heizten die Kastelruther Spatzen nach ihrer Sommerpause den Fans im Hardter Festzelt so richtig ein. Diese sangen mit, klatschten und schwenkten Fahnen für ihre Volksmusikhelden.

Mit den Südtiroler Dolomiten im Hintergrund heizten die Kastelruther Spatzen nach ihrer Sommerpause den Fans im Hardter Festzelt so richtig ein. Diese sangen mit, klatschten und schwenkten Fahnen für ihre Volksmusikhelden.

Foto: Detlef Ilgner

Links und rechts von der Bühne hängen sie, die Banner und Plakate der Kastelruther Spatzen Fanclubs. Eines davon ist bereits 20 Jahre alt, handgemalt und reist mit dem Fanclub Neuss/Holzheim von Konzert zu Konzert der sieben Südtiroler mit. "Im Oktober wird es beim 30. Kastelruther Spatzen Fest auch wieder mit dabei sein", sagt Heike Pflanz (62), die für den Auftritt ihrer Volksmusikhelden extra ein fesches Dirndl angezogen hat. Natürlich sitzt der Fanclub direkt an einem Biertisch vor der Bühne. Genauso wie die Nisterspatzen aus dem Westerwald und der Lafogler Fanclub, dem Anhänger aus ganz Deutschland angehören.

Etwa Petra Stahl (54) aus Aachen oder Roswitha King (56) aus Mainz. "Wir sind ein Grüppchen, die in Tirol immer Urlaub machen. Die Kastelruther Spatzen kennen wir auch privat", sagt King. Angelika Baumann (63) vom Duisburger Fanclub "Lottokugeln" hat der Volksmusikgruppe sogar ein kleines Geschenk mitgebracht: Eine Schatztruhe mit Kleinigkeiten, die in den Liedtexten der Spatzen vorkommen. Und auch Carmen Fiedler aus dem Westerwald hat etwas für ihre Spatzen dabei. "Einen Strauß weißer Rosen, den ich Sänger Norbert Rier überreichen, wenn er 'Eine weiße Rose' singt", verrät die 73-Jährige. Eines schätzen alle Fans an den Kastelruther Spatzen: die Lieder, die von Herzen kommen, ihre Bodenständigkeit und die Nähe zu den Fans.

Als dann um Punkt 20 Uhr die sieben Südtiroler auf die Bühne des Festzelts auf der Bezirkssportanlage in Hardt kommen, ist der Jubel riesengroß. Fähnchen werden geschwenkt, Plakate in die Höhe gehalten. Und als Sänger und Frontmann Norbert Rier das Lied "Herzschlag für Herzschlag" aus dem Jahr 1997 anstimmt, hält es niemanden mehr auf den Sitzbänken. Das Publikum ist gut drauf, wurde es doch zuvor vom Duo Dolomitenecho in Feierlaune versetzt.

Bereits nach dem vierten Lied machen nicht nur die Fanclubs Stimmung, sondern auch das restliche Publikum im Zelt. Es wird ausgelassen geschunkelt, geklatscht und sogar getanzt. "Sonst kommt ihr immer zu uns nach Kastelruth, jetzt bedanken wir uns dafür, indem wir heute hier bei euch sind", sagt Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen. Die Südtiroler Musikgruppe feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Als Dankeschön für so viel Fantreue spielen sie einen ihrer ersten Hits aus dem Jahr 1983 "Viel Spaß und Freude". Dafür gibt's vom Publikum viel Applaus.

Dann präsentieren die Spatzen einen vollkommen neuen Song: "Eine Brücke ins Glück", vom gleichnamigen Album, das am 25. September veröffentlicht wird. Die Fans nehmen es mit Begeisterung auf. Anneliese Kerkhoff (77) aus Mönchengladbach hat jede Platte der Kastelruther Spatzen. "Und auch die neue werde ich mir sofort kaufen", erzählt sie. Dass ihre Lieblingsmusikgruppe zu ihr nach Mönchengladbach gekommen ist, freut die 77-Jährige sehr.

Und dass die Kastelruther Spatzen ihren Fans sehr nahe stehen, beweist Sänger Norbert Rier, als er zwei Damen aus dem Publikum zum 70-jährigen Geburtstag gratuliert sowie einem Goldhochzeitspaar.

Die Volksmusik ist nicht immer Jedermanns Geschmack, doch was die Veranstalter GKG Spönnradsbeen mit einer Handvoll Leuten in den letzten Monaten in Eigenregie auf die Beine gestellt haben, ist bemerkenswert. "Das Zelt ist voll, die Leute haben Spaß und das Wetter hat zum Glück heute auch wieder mitgespielt", sagt Reinhold Kroker, 2. Beisitzer im Vorstand der Spönnradsbeen. Aus ganz Deutschland und den Nachbarländern sind die Fans angereist, um die Kastelruther Spatzen in Hardt zu sehen.

(sibr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort