Mönchengladbach Sozial-Holding bekommt Preis für Gesundheitskonzept

Mönchengladbach · Der Dachverband der Betriebskrankenkassen zeichnet Unternehmen aus: Holding schafft es in illustren Kreis.

Der Chef war zur Preisverleihung nicht vor Ort. Helmut Wallrafen, Geschäftsführer der städtischen Sozial-Holding, holte gestern seine Tochter vom Flughafen in Frankfurt ab, die drei Jahre in Südamerika gearbeitet hat. In Berlin vertreten haben ihn Holding-Personalchef Jürgen Schmitz und Mitarbeiterin Claudia Becke. Sie ließen sich stellvertretend für die rund 900 Mönchengladbacher Holding-Beschäftigten vom Dachverband der Betriebskrankenkassen (BKK) auszeichnen: Und zwar als eines von sieben Unternehmen, die exzellente Gesundheitsprogramme anbieten.

Es sind mehrere Großunternehmen, die den Preis ebenfalls einheimsten: Siemens, SAP, Deutsche Post, Bayer Pharma und die Deutsche Rentenversicherung - alle mit zigtausend Mitarbeitern, alle finanzkräftig, alle mit vielen Möglichkeiten, gesundheitsfördernd zu wirken. Die Sozial Holding hat diese Spielräume nicht und es neben einem weiteren Mittelständler dennoch geschafft, in diesen illustren Kreis einzudringen. Das liegt auch an der Arbeit von Nicole Schilli, die als Gesundheitsmanagerin für die Holding arbeitet. "Mit seinem umfassenden Gesundheitskonzept unterstreicht das Unternehmen seine in dieser Branche nicht selbstverständliche mitarbeiterorientierte Gesundheitsstrategie", heißt es in der Begründung des BKK-Verbandes zum Unternehmenspreis.

Holding-Geschäftsführer Wallrafen jubelte in der Entfernung mit. "Ungesunde Mitarbeiter wären für uns eine riesige Belastung. Meine Kollegen arbeiten oft bis an der Grenze des Möglichen. Ihnen müssen wir die Chance geben, zu regenerieren. Unser Konzept ist keine Eintagsfliege: Wir haben es 14 Jahre lang systematisch entwickelt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort