Mönchengladbach Sommermusik Nr. 8 am Schloss Rheydt

Mönchengladbach · Acht Freilichtkonzerte ermöglicht Günter vom Dorp zwischen dem 22. und 31. August auf der Turnierwiese und Arkadenhof.

 Auch wenn die Sommermusik ohne Headliner auskommen will, hat das Publikum doch bereits einen Schwerpunkt gesetzt: Als bisher einziges Konzert ist das mit BAP ausverkauft. Mit dabei ist auch Sängerin Maggie Reilly.

Auch wenn die Sommermusik ohne Headliner auskommen will, hat das Publikum doch bereits einen Schwerpunkt gesetzt: Als bisher einziges Konzert ist das mit BAP ausverkauft. Mit dabei ist auch Sängerin Maggie Reilly.

Foto: KN/Duisberg

Das "verflixte siebte Jahr" hat die Sommermusik unbeschadet überstanden. Zumal im Sommer 2013 das Wetter überragend gut war im Vergleich zu den Jahren davor. An die noch neue Tradition des warmen Sommerwetters anknüpfen soll auch die achte Sommermusik am Schloss Rheydt. Das hofft natürlich nicht allein der Schirmherr der Open-Air-Konzertreihe, Oberbürgermeister Norbert Bude.

Aber er weiß auch, dass selbst bei Regen "dabei eine tolle Atmosphäre und Stimmung entsteht". Das sieht der Initiator und Organisator, der Journalist und Band-Frontmann (FUN) Günter vom Dorp, nicht anders. Und so legt er für acht Abende vom 22. bis 31. August wieder ein ambitioniertes Programm vor.

Nur noch Stehplatz-Karten übrig

Um mit dem Finale zu starten — Wolfgang Niedeckens Band BAP, die im Sommer eine Unplugged-Tour (die "BAP-zieht-den-Stecker-Tour") durchführt, ist bereits bis zum letzten Stehplatz ausverkauft. "Im Vorjahr war es zum ersten Mal so, dass nahezu alle Konzerte der Sommermusik ausverkauft waren", erinnert sich Günter vom Dorp. Er rechnet in diesem Jahr mit nochmals stärkerem Andrang, denn bereits jetzt sind drei weitere Konzerte (Köbes Underground — 22. August; UB 40 — 26. August; und FUN & Friends - 30. August) bei den Sitzplätzen ausgebucht. Nur noch Stehplätze sind zu ergattern.

An seinem Konzept, Künstler auf Augenhöhe zu versammeln, von denen keiner ein absoluter Headliner ist, hinter dem sich die anderen anstellen, hält vom Dorp fest. "Dazu gehört, dass wir bei der Sommermusik auch hochqualifizierte Beiträge aus unserer Stadt anbieten", sagt der Moderator und Sänger von Oldie-Hits. So wird er wieder mit seiner Band FUN einen Abend (30. August) gemeinsam mit dem Jugendsinfonie-Orchester (JSO) der städtischen Musikschule Mönchengladbach gestalten.

Wieder unter dem Motto "Music was my first Love" und flotten Arrangements des famosen Peter Lischewski. "Das macht uns ungeheuer viel Spaß", gesteht JSO-Mitglied Konrad Heiwolt (Schlagzeug). Und: "Wir erreichen da Leute, die sonst nicht in unsere Konzerte kommen." Und JSO-Chef Christian Malescov, der Leiter der Musikschule, erklärt: "Wir sind sehr stolz, als Amateure bei einem solch professionell aufgestellten Festival mitwirken zu können."

"Geehrt", so Orchestersprecher Leo Niederehe, fühlen sich auch die Niederrheinischen Sinfoniker. Sie werden wieder ein Klassik Open Air bestreiten (am 23. August). "Wir machen musikalisch eine kleine Weltreise", verspricht Musikdramaturgin Eva Ziegelhöfer. Alexander Steinitz wird dirigieren. Als Solisten wirken Janet Bartolova, Michael Siemon und Susanne Seefing mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort