Mönchengladbach Soko Mirco: DVD soll Mordfälle klären

Mönchengladbach · Als der mutmaßliche Mörder des zehnjährigen Mirco aus Grefrath vor vier Monaten gefasst wurde, war die Arbeit für die Ermittler lange nicht vorbei. Denn bis heute kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Täter auch für weitere Kindermorde verantwortlich ist.

Chronologie: Der Fall Mirco
45 Bilder

Chronologie: Der Fall Mirco

45 Bilder
Foto: Günter Jungmann

Zur Aufklärung beitragen soll eine DVD. Sie zeigt, wo sich der mutmaßliche Täter Olaf H. in den vergangenen 23 Jahren aufhielt. Die Ermittler der Mönchengladbacher Soko Mirco haben unzählige Tankquittungen, Spesenabrechnungen, Auftragsbücher und Aussagen ausgewertet und ein Bewegungsprofil des mutmaßlichen Mörders erstellt. Das wurde gestern im Mönchengladbacher Polizeipräsidium 35 Kommissaren aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden vorgestellt. Alle bearbeiten ungeklärte Fälle, in denen Kinder vermisst werden oder getötet wurden. Ist Olaf H. ein Serienkiller?

Die DVD mit über 500 Megabyte an Daten soll Klarheit bringen. "Normalerweise werden Bewegungsprofile von Tätern vom Bundeskriminalamt in einer Broschüre veröffentlicht. Aber in diesem Fall gibt es ungewöhnlich viele Daten und Informationen", sagte Polizeisprecher Willy Theveßen, der ebenfalls zum Team der Soko Mirco gehört. 23 Jahre lang reiste Olaf H. als Außendienstmitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens quer durch ganz Deutschland. So gut es ging, haben die Ermittler seine Routen zusammengestellt, inklusive der Urlaubsfahrten ins Ausland.

Noch gibt es keine Hinweise, dass Olaf H. auch für andere Taten verantwortlich ist, "aber wir hoffen natürlich, dass die DVD Informationen enthält, die den Kollegen einen entscheidenden Hinweis geben", sagte Theveßen. Das wünschen sich auch die Kriminalhauptkommissare Dietmar Wixfort und Reinhold Jordan. Sie ermitteln in den Fällen Deborah Sassen und Claudia Ruf. Die achtjährige Deborah Sassen aus Düsseldorf verschwand am 13. Februar 1996. Bis heute gibt es keine Spur von ihr. Die elfjährige Claudia Ruf aus Grevenbroich wurde im Mai 1996 brutal ermordet. Der Täter ist noch nicht ermittelt. In Maastricht hofft die Kriminalpolizei auf Hinweise zum Mörder von Nicky Verstappen. Der Elfjährige war 1998 aus einem Zeltlager in den Niederlanden verschwunden und einen Tag später in einer Fichtenschonung tot gefunden worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort