Mönchengladbach So wird man zum Fleischzerlege-Profi

Mönchengladbach · Bei der Herstellung von Gourmetfleisch-Produkten können Seminar-Teilnehmer nicht nur zuschauen. Wer möchte, darf auch selbst Hand anlagen. Die RP war jetzt beim Auftakt-Seminar für Zerlege-Profis bei Schulte + Sohn mit dabei.

In den letzten Jahren ist das Interesse der Menschen an den Produktionsbedingungen ihrer Lebensmittel stetig gestiegen. Für viele Verbraucher ist der Fertigungsprozess daher besonders wichtig geworden. Beim Gourmetfleisch-Zerlegeseminar des Güdderather Unternehmens Schulte + Sohn können interessierte Privatpersonen nun einen Einblick in die Herstellung der Produkte gewinnen. In dessen Internetportal Gourmetfleisch.de kann man besondere Fleischsorten vom Simmentaler Rind aus Deutschland bis hin zum Kobe-Fleisch aus Japan bestellen.

Bei dem nun neu angebotenen Seminar wird von den Metzgermeistern unter anderem ein halbes Schwein zerlegt und gezeigt, wozu die einzelnen Bestandteile für den Verbraucher verarbeitet werden. Die 18 Teilnehmer, die bei der Premieren-Veranstaltung dabei waren, wurden zunächst in Kittel und Schutzbekleidung gesteckt, mussten sich ordentlich waschen und desinfizieren und durften erst dann in den Produktionsbereich. Dort hatten sie die Möglichkeit, auch selbst Hand anzulegen und beim Zerlegen kräftig zu helfen. "Es ist schön zu sehen, dass Menschen sich dafür interessieren, wo ihr Fleisch herkommt", sagte Martin Siemes, der das halbe Schwein mit den Teilnehmern fachmännisch zerlegte und die weiteren Produktionsschritte erklärte.

Für das Seminar fand in diesem Fall die Grobzerlegung vor den Interessierten statt. Natürlich ist das Betrachten dieses Prozesses nichts für schwache Nerven, da den Teilnehmern jeder Arbeitsschritt präzise und produktionsgerecht vorgeführt wird. Normalerweise findet bei Gourmetfleisch lediglich die Fein-zerlegung im Betrieb statt, nachdem die bereits grob zerlegten Produktionsmittel aus dem Ausland angeliefert wurden. Für die jeweiligen Ansprüche der Kunden werden die Endprodukte dann per Hand zubereitet und für den Versand abgefertigt. "Die Zerlegung per Hand gehört für uns zum Qualitätsangebot, da der Kunde ja auch verschiedene Ansprüche hat", sagte René Ronz, einer der Firmensprecher. Neben der Handarbeit sind der Frischeanspruch sowie die besondere Auswahl der Tiere, die zu den Fleischspezialitäten verarbeitet werden sollen, selbstverständlich für das Unternehmen. In der Mittagspause des vierstündigen Seminars gab's dann eine Kostprobe der hauseigenen Produkte.

"Die Idee für ein solches Seminar kam von den Kunden, die sich immer wieder für die Produktion interessierten", sagte Marketing-Assistent Mariusz Licbarski. "Wir wollen so näher am Kunden sein. Aber auch für ist das eine ganz neue Welt." Das Team von Gourmetfleisch entwickelt sein Kundenkonzept ständig weiter. Neben dem neuen Seminar bieten sie seit einiger Zeit deutschlandweit in Kooperation mit ausgewählten Partnern auch so genannte Beef-Partys vor Ort an. Dabei werden von professionellen Köchen Rinderspezialitäten in Form einer Show zubereitet und einer kleinen Gruppe zum Verzehr angeboten. Das zweite Zerlegeseminar ist bereits für März geplant. "Aufgrund der hohen Nachfrage wollen wir solche Seminare künftig regelmäßig anbieten", sagte Geschäftsführer Burkhard Schulte.

(amro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort