Serie: Vorbereitungen für Weihnachten So wird ein Adventskranz gemacht

Mönchengladbach · Der erste Advent steht vor der Tür und viele Menschen suchen noch nach einem passenden Adventskranz für ihre Wohnung. Sei es, um ihn auf den Tisch zu stellen, oder um ihn aufzuhängen.

Adventskranz stecken, binden und basteln
33 Bilder

So stecke ich einen Adventskranz

33 Bilder

Für kleines Geld bekommt man den runden, grünen Begleiter für die Adventszeit schon im Bau- oder Supermarkt. Das Tannengrün kommt hier meist aus Ost- oder Nordeuropa, oft werden auch die gesamten Kränze dort hergestellt, was die niedrigen Preise erklärt.

Wer etwas tiefer in die Tasche greifen möchte, der kann auf einen der vielen Adventskränze in den örtlichen Gärtnereien und Floristikläden zurückgreifen. Wie bei Gerda Prinz, die seit 1977 den elterlichen Blumenladen in Rheydt leitet, bekommt man dann einen handgebundenen Adventskranz mit frisch geschlagenem Tannengrün aus der Umgebung.

Frisches Tannengrün

"Wir holen unser Grün aus der Eifel und es ist immer frisch", sagt Gerda Prinz. In den Läden der 60-Jährigen, die sich an der Hauptstraße 182 in Rheydt sowie an der Lüpertzender Straße 141 befinden, werden fast alle Leute, die auf der Suche nach dem zur Wohnung passenden Adventskranz sind, fündig. "Im Moment liegen zwar ganz bunte Kränze im amerikanischen Stil im Trend. Aber ich sag immer, dass das im Trend liegt, was in die Wohnung passt", sagt Prinz. Bei ihr gibt es sowohl von ihr bereits fertig gebundenen und dekorierte Adventskränze, als auch "Adventskränze to go". Diese Aktion hat die Floristin gestartet, um den Kunden deutlich zu machen, dass sie nicht nur auf das zurückgreifen können, das im Landen liegt. "Die Leute können aus zahlreichen Accesoires für die Dekoration auswählen und auch die Kerzen, Schleifen und das Tannengrün selbst bestimmen", erklärt Gerda Prinz. Die Utensilien legen die Kunden in einen Karton, dessen Inhalt sich Prinz dann annimmt, um den Wunsch-Kranz daraus herzustellen.

Genauso wie in der Dekoration variieren die Adventskränze in der Größe: "Viele nehmen den Strohkranz mit 25 Zentimetern Durchmesser. Es gibt aber auch größere", sagt Prinz. Den größten Kranz, den sie standardmäßig im Laden hat, ist der 40-Zentimeter-Kranz. "Mit Grün bestückt, muss man auf jede Kranzgröße nochmal zehn Zentimeter drauf rechnen", gibt die Floristin zu bedenken. Für das Binden und Dekorieren der kleineren Adventskränze braucht sie mit ihren geübten Fingern keine halbe Stunde. "Bei aufwendigerer Dekoration und bei größeren Strohkränzen brauche ich aber entsprechend länger."

Für die handgearbeiteten Adventskränze zahlen die Kunden zwischen 30 und 70 Euro. Die Kunden können bei Gerda Prinz aber auch Strohkranz, Tannengrün, Kerzen und Dekoration kaufen und ihren Adventskranz dann zu Hause selber binden. "Je nachdem, für welche Dekoration man sich entscheidet, muss man aber auch zwischen 20 und 30 Euro ausgeben", sagt Prinze. Denn allein der Strohkranz und das Tannengrün würden zusammen um die zehn Euro kosten.

Wie ein Adventskranz entsteht, und was Sie beim selber stecken beachten müssen, sehen Sie in der folgenden Bildershow.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort