Mönchengladbach So wird das Einkaufszentrum

Mönchengladbach · Die geplante Einkaufsgalerie an der Hindenburgstraße war gestern auf der Expo Real in München einer der Hingucker. Mfi präsentierte zwei neue Modelle und kündigte an, das finale Kaufangebot am 22. Oktober abzugeben.

So will MFI die Mönchengladbacher Einkaufsgalerie bauen
12 Bilder

So will MFI die Mönchengladbacher Einkaufsgalerie bauen

12 Bilder

Das Handels- und Dienstleistungszentrum (HDZ), das an der Hindenburgstraße entstehen soll, ist fertig. Es ist ein mehrstöckiger Prachtbau mit leuchtender Fassade, gläsernen Dachelementen und viel Gastronomie. So sehen die neuesten Modelle aus, die der von der Stadt bevorzugte Bieter Mfi gestern auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München präsentierte.

Eines in beachtlicher Größe zeigt auch Innenansichten, die bisher noch nie zu sehen waren. Der Entwickler wirbt massiv auf dem internationalen Parkett mit den Mönchengladbacher Arcaden, wie er das HDZ nennt. "Wir sind überzeugt, dass das ein richtig guter Standort wird", sagte Roger Weiss, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von Mfi. Noch nie habe Mfi zwei solch prominente Modelle ausgestellt, erklärte Vorstandsmitglied Dr. Christof Glatzel: "Das ist unser wichtigstes Modell."

Ein Aha-Erlebnis

Dass daraus auch in den kommenden Jahren Wirklichkeit wird, erschien gestern auf der Messe ziemlich sicher. Eine Mönchengladbacher Delegation mit Oberbürgermeister Norbert Bude, Wirtschaftsförderer Dr. Ulrich Schückhaus und Planungsdezernenten Andreas Wurff besuchte den Messestand von Mfi und schaute sich die Modelle an. "Das Modell ist für jeden, der es noch nicht kennt, ein Aha-Erlebnis", sagte Schückhaus.

Die Stadt wie auch Mfi sind sicher, dass die Vergabe noch in diesem Jahr über die Bühne gehen wird. Mfi kündigte gestern an, am 22. Oktober das finale Kaufangebot für das Grundstück abzugeben. "Der Kaufvertrag ist weitestgehend ausgehandelt", sagte Mfi-Projektleiter Ulrich Wölfer.

Norbert Bude sagte: "Wir sind an einem Punkt, an dem noch juristische Restfragen geklärt werden müssen. Zu 90 Prozent steht der Vertrag." Mittwoch setzen sich die Stadt und Investor Mfi in München noch einmal an den Verhandlungstisch und klären weitere Rahmendaten.

Dienstagabend indes besucht Bude auf Einladung den Hauptkonkurrenten von Mfi, ECE. Derweil erscheint es immer unwahrscheinlicher, dass der Hamburger Projektmanager in der Gladbacher Innenstadt zum Zug kommen wird. "Wir sind in der Beobachterrolle und bleiben für Gespräche bereit", sagte ECE-Sprecher Robert Heinemann.

Das Modell, das Mfi auf der Messe präsentierte, verteilt die 22.000 Quadratmeter Einkaufsfläche auf vier Ebenen, alle mit einem eigenen Eingang, den die Hanglage der Hindenburgstraße ermöglicht. Nur ist noch nicht ganz klar, ob es bei dieser Variante tatsächlich bleibt. "Das ein oder andere kann sich noch ändern", erklärte Ulrich Wölfer.

Noch ist ungewiss, wie das Handels- und Dienstleistungszentrum von außen aussehen wird. Ein Fassadenwettbewerb und ein Realisierungswettbewerb für den Vorplatz sollen darüber entscheiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort