Stichwahl in Mönchengladbach So stehen die Chancen der Kandidaten

Mönchengladbach · Wer gewinnt am Sonntag die Stichwahl zum Oberbürgermeister in Mönchengladbach - Norbert Bude (SPD) oder Hans Wilhelm Reiners (CDU)? Zur Orientierung zeigen wir Argumente auf, die jeweils für die Kandidaten sprechen.

 Bude vs. Reiners - jetzt wird es ernst.

Bude vs. Reiners - jetzt wird es ernst.

Foto: Duisberg/Zeichensaele

Dass ein Sozialdemokrat Oberbürgermeister in Mönchengladbach wird, ist ähnlich wahrscheinlich wie die Champions-League-Teilnahme von Borussia Mönchengladbach. Norbert Bude hat das geschafft. Und zwar schon zwei Mal. Beim dritten Versuch vor drei Wochen lag er erneut vor einem Kontrahenten aus der CDU. Er hat also definitiv das Zeug, auch die Stichwahl zu gewinnen. Mehr Argumente, warum Bude es schaffen könnte, lesen Sie hier.

 Norbert Bude (54, SPD) ist seit 2004 Oberbürgermeister von Mönchengladbach. Im ersten Wahlgang holte er 40,6 Prozent.

Norbert Bude (54, SPD) ist seit 2004 Oberbürgermeister von Mönchengladbach. Im ersten Wahlgang holte er 40,6 Prozent.

Foto: Busch sen., ILGner, reichartz

Die schlichten Zahlen weisen ihn als Verlierer des ersten Wahlgangs aus. Doch die Wahrheit hinter den Zahlen ist eine ganz andere: Hans Wilhelm Reiners ist längst mehr als nur ein Geheimfavorit für das Amt des Oberbürgermeisters. Der Mann, den vor gut einem Jahr nur Insider auf dem Schirm hatten, passt plötzlich wie ein Puzzle-Stein in das politische Gesamtbild. Hier lesen Sie weitere Gründe, warum Reiners Gladbacher Oberbürgermeister werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort