Mönchengladbach So schön wird das Eine-Stadt-Fest

Mönchengladbach · Am Wochenende werden wieder Grenzen überschritten - auf der Brucknerallee und der Richard-Wagner-Straße in Mönchengladbach. Ab Freitag wird beim Eine-Stadt-Fest geschlemmt, getanzt und gefeiert.

Schon seit Tagen laufen die Organisatoren des Eine-Stadt-Fests mit einem grünen Papier-Fähnchen durch die Stadt. Sie drücken es Passanten in die Hand und bitten gleichzeitig darum, ein kurzes Statement über das grenzüberschreitende Spektakel abzugeben. Eine Aktion, die auf Youtube gezeigt wird. Auch Promis dürfen ihre Meinung abliefern. Das haben unter anderen Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Hockeypark-Chef Mickey Hilgers getan. Natürlich finden sie es alle toll - das Eine-Stadt-Fest, das von Freitag bis Sonntag wieder viele Menschen auf die Brucknerallee und die Richard-Wagner-Straße locken wird. Und es wird sich allemal lohnen - für jeden einzelnen Besucher, denn dieses Wochenende hat eine Menge zu bieten. Und zwar volle 30 Stunden lang. "Sie hätten einfach mal etwas anderes ausprobieren wollen", sagen die Organisatoren vom Campus e.V. über die Fähnchen-Aktion - ohne bewährte Traditionen fallen zu lassen, sollte die Routine keinesfalls Langeweile aufkommen lassen.

Da im vergangenen Jahr so mancher Gast keinen freien Stuhl fand, wurde nicht nur die Gastronomie, sondern auch die Zahl der Sitzplätze erweitert. Das Steiners ist dazugekommen, das Schwaben Lädle, auch das Café Trotzdem. 25 Gastronomen, 20 Kinderattraktionen, mehr als 60 Künstler und Bands und 30 Aussteller auf dem Kunsthandwerkmarkt haben sich für das nunmehr zwölfte Eine Stadt-Fest angemeldet.

Auf der Bühne sorgen Gladbacher Bands für die musikalische Stimmung: Booster, Obergärig und andere. Zum ersten Mal wird dem deutschen Schlager eine Chance gegeben. "Schlager läuft so gut, da können wir nicht die Augen verschließen", sagt Marco Rothermel vom Organisationsteam. So wird am Samstagabend ab 20 Uhr die Schlager-Kult-Band Hossa auftreten. Neu ist auch der Plattsatt-Anteil am Freitag. Ab 18.30 Uhr gibt's Blues und Rock op Platt auf die Ohren.

Für die Kinder wird natürlich eine Menge vorbereitet. Es gibt ein Bungee-Trampolin, die Wildwest-Kinderstadt, ein Karussell, einen Schminkstand, eine Kletterwand und ein Tuc-Tuc tuckert die Gäste auf Verlangen. Ja, und die Skytours-Ballons werden auch wieder in den Himmel steigen.

Der ursprüngliche Zweck des Festes bleibt gewahrt. Es soll Rheydt und Mönchengladbach, die zwei ehemals eigenständigen Städte, innig vereinen. Das war die Ursprungsidee, als 2002 die Menschen zum ersten Mal auf der Grenze zusammenströmten, um Grenzen zu überschreiten, Stadtteile zu verbinden und tüchtig zu feiern.

Das Programm beginnt am Freitag um 18.30 Uhr mit Plattsatt, um 19.45 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners das Fest, Samstag und Sonntag beginnt der Spaß jeweils um 11 Uhr. Info: www.einestadtfest.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort