Mönchengladbach So schneidere ich mein eigenes Kostüm

Mönchengladbach · Die karnevalistische Fußgruppe Maar Mooties macht es vor: Man muss keine gelernte Näherin sein, um sich oder seinen Kindern ein Karnevalskostüm zu schneidern. Grundvoraussetzungen dafür sind lediglich die Fähigkeit eine einfach Nähmaschine bedienen zu können und kreative Ideen.

Es ist nicht zwingend notwendig ein Schnittmuster zu verwenden, auch vorhandene Kleidungsstücke können als Vorlage für die Verkleidung genutzt werden. Ein blauer Pullover auf den ein rot-gelbes 'S' genäht wird und ein Cape, herausgeschnitten aus einem roten Bettuch können somit zum Superman-Kostüm werden. Ein Struwwelpeter lässt sich schon mit einem langen roten Oberteil, einer grünen Strumpfhose, langen Fingernägeln aus Mossgummi und toupierten Haaren zaubern. Doch auch ein beliebtes Kostüm, wie das des Piraten ist mit einer einfachen Jeans, einer weißen Bluse oder einem Hemd, einfachen goldenen (Ohr-)Ringen und einem Stück Reststoff als Scherpe zusammengestellt. "Der Vorteil bei selbst gemachten Verkleidungen ist meistens, dass diese viel mehr der Vorstellung von Kindern entsprechen und sie einen ganz anderen Bezug dazu bekommen", sagt Maar Mootie Anke Schmitz. Der weitere Vorteil an derartigen Kostümen ist, dass sie meistens nicht so teuer wie gekaufte und einzigartiger sind, als die von der Stange.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort