Schmink-Tipps im Karneval So richtet Schminke keinen Schaden an

Mönchengladbach · Juckender Ausschlag, Akne oder Rötungen der Haut: Was man beim Schminken im Karneval beachten sollte, verrät der Mönchengladbacher Hautarzt Bernd Kardorff. Gestern noch rot vom Theaterblut für die Gruselverkleidung, heute rot, weil die Haut sich wehrt. Hautarzt Bernd Kardorff erlebt solche Fälle Jahr für Jahr nach Karneval. "Die meisten Menschen vertragen die Schminke zwar gut, aber etwa 25 Prozent der Bevölkerung haben empfindliche Haut, die zu Irritationen neigt", sagt der Mediziner. Er unterscheidet drei Arten von Beschwerden: Kontaktallergien, bei denen die Patienten auf bestimmte Inhaltsstoffe reagieren, Akne, die dadurch entsteht, dass die Poren der Haut unter der Farbschicht verstopft sind, und Hautirritationen. Dabei kann auch häufiges Abschminken und die trockene Heizungsluft in großen Räumen, eine Ursache für Reizungen sein.

Was man beim Schminken im Karneval beachten sollte
9 Bilder

Was man beim Schminken im Karneval beachten sollte

9 Bilder

Juckender Ausschlag, Akne oder Rötungen der Haut: Was man beim Schminken im Karneval beachten sollte, verrät der Mönchengladbacher Hautarzt Bernd Kardorff.

Gestern noch rot vom Theaterblut für die Gruselverkleidung, heute rot, weil die Haut sich wehrt. Hautarzt Bernd Kardorff erlebt solche Fälle Jahr für Jahr nach Karneval. "Die meisten Menschen vertragen die Schminke zwar gut, aber etwa 25 Prozent der Bevölkerung haben empfindliche Haut, die zu Irritationen neigt", sagt der Mediziner.
Er unterscheidet drei Arten von Beschwerden: Kontaktallergien, bei denen die Patienten auf bestimmte Inhaltsstoffe reagieren, Akne, die dadurch entsteht, dass die Poren der Haut unter der Farbschicht verstopft sind, und Hautirritationen. Dabei kann auch häufiges Abschminken und die trockene Heizungsluft in großen Räumen, eine Ursache für Reizungen sein.

Bei einer Allergie zeige sich die Hautreaktion erst zwei bis drei Tage später, so Kardorff. Die Haut rötet sich, schwillt an und juckt. "Die häufigsten Auslöser von Kontaktallergien sind Duft- und Farbstoffe sowie Konservierungsmittel", sagt Silvia Pleschka vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB). Die Experten vom DAAB raten daher dazu, auf der Verpackung die Auflistung der Inhaltsstoffe genau zu studieren. Nach der Kosmetikverordnung muss im Geschäft eine Auflistung vorhanden sein, wenn die Verpackungen selbst keine Informationen darüber enthalten.

Wer empfindliche Haut hat, sollte die Schminke zwei Tage vor dem Verkleiden in der Ellbeuge testen. "Man kann ein Pflaster darüber kleben, so dass es nicht auf die Kleidung abfärbt", sagt Kardorff. Seine Faustregel: " Was man nicht in der Ellbeuge verträgt, sollte man sich auch nicht ins Gesicht reiben." Etwa eine Stunde vor dem Schminken sollte das Gesicht mit einer neutralen Tagescreme eingecremt werden. Für die Auswahl der Schminke gilt: am besten wasserlösliche Theaterschminke verwenden. "Die ist zwar meist etwas teurer, aber am besten verträglich", sagt der Hautarzt. Außerdem geht das Abschminken ganz einfach mit Wasser. Wer Präparate verwendet, die gut decken, braucht nicht so viel davon und kann damit außerdem Hautirritationen vorbeugen helfen. Zeigt sich die Haut doch einmal gereizt, empfehlen Hautärzte, die Haut weitestgehend in Ruhe zu lassen. "Wichtig ist, Kontakt zu Mitteln zu vermeiden, die die Haut austrocknen, wie zum Beispiel Seife. Eine Feuchtigkeitscreme hat beruhigende Wirkung", rät Kardorff.

Anders ist es, wenn sich durch das Schminken Pickel auf der Haut gebildet haben. In einem solchen Fall sollte man alle fettenden Produkte meiden und statt dessen lieber reinigende Mittel wie Gesichtswasser auftragen. "Häufig geht die Akne von allein wieder weg", weiß Dr. Kardorff.

Auch veraltete Schmink-Produkte können mitunter zu Problemen führen. "Wenn der Tiegel ranzig riecht, sich in der Tube Wasser und Öl abgesetzt haben oder ein Stift krümelt, sollte man die Finger davon lassen", rät die Expertin Silvia Pleschka.

(ape/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort