Mönchengladbach So laut sind Pfauen und Schafe wirklich

Mönchengladbach · Ein Anwohner klagt gegen den Odenkirchener Tierpark, weil ihm die Tiere zu viel Lärm machen. Wir wollten wissen: Wie laut ist das Blöken, Schnauben und Schnattern tatsächlich? Dazu haben wir mit einer Handy-App die Dezibel gemessen.

Mönchengladbach: So laut sind Pfauen und Schafe
6 Bilder

Mönchengladbach: So laut sind Pfauen und Schafe

6 Bilder

Die beiden Pfauen wissen, jetzt geht es um alles. Jetzt, wo wir messen wollen, wie laut sie wirklich rufen, sind sie mucksmäuschenstill. Schlaue Burschen. Nicht alle Bewohner des Tierparkes sind so schweigsam. Die Wildschweine wühlen im Schlamm, die Papageien kreischen und Meerschweinchen fiepen. Ein Grund für Ohrstöpsel beim Besuch im Zoo?

Wie wir berichteten, klagt ein Anwohner des Odenkirchener Tierparks vor dem Rheydter Amtsgericht dagegen, dass die Tiere nachts zu laut sind. Der Streit währt schon länger. Dieses Mal geht es speziell um die Pfauen und den Hahn. Früher gab es hier um die 20 Hähne, "damals hat sich der Anwohner auch nicht beschwert", sagt die Leiterin des Tierparks Katrin Ernst. Und: "Zur Paarungszeit rufen die Pfauen auch schon mal abends oder morgens. Natürlich hört man das, das streiten wir nicht ab."

Klage gegen Tierpark: Das sagen unsere Leser
Infos

Klage gegen Tierpark: Das sagen unsere Leser

Infos
Foto: Raupold

Wir wollten wissen, was ist dran an der Klage des Anwohners? Wie laut sind die Tiere wirklich? Dazu haben wir mit einer App für das Smartphone, dem "Sound Meter", die Geräusche im und um den Tierpark gemessen. Einen wissenschaftlichen Anspruch erhebt diese Untersuchung nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort