Corona in Mönchengladbach So läuft es mit dem digitalen Impfpass in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Die Nachfrage nach dem elektronischen Nachweis der vollständigen Corona-Impfung in der Stadt ist groß. Aber es hakt an einigen Stellen.

 Einige Apotheken haben schon damit begonnen, den digitalen Impfpass auszustellen.

Einige Apotheken haben schon damit begonnen, den digitalen Impfpass auszustellen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Dass die Server von Robert Koch-Institut  (RKI) und Deutschem Apotheker Verband (DAV) am Montag mit dem Start des Digitalen Impfausweises zusammenbrachen, hat Oliver Dienst nicht überrascht. Die Nachfrage sei auch bei ihm riesig gewesen. Rund 5000 Kunden hätten am Montag  in den Maxmo-Apotheken ihre Impfdaten digitalisieren lassen wollen.   „Wir haben damit gerechnet und uns dafür einen Plan B ausgedacht“, sagt der Geschäftsführer der Maxmo-Apotheke. „Bei uns kann man auf der Homepage ein Formular ausfüllen. Im Drive-In gleichen wir die Daten ab.“