Altweiber in Mönchengladbach So jeck feiern Firmen und Behörden

Mönchengladbach · An Altweiber steht die Stadt Kopf. Doch nicht nur in der City sind Mönchengladbacher im Karnevalsfieber. Wir haben am Donnerstag die Partys von Stadtverwaltung, NEW, Kreishandwerkerschaft und Polizei besucht. Ein Erlebnisbericht.

 Allein unter Möhnen - Ralf Gappel von der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach.

Allein unter Möhnen - Ralf Gappel von der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach.

Foto: Ilgner

Stadt Mönchengladbach

Die ersten Auflösungserscheinungen im Mönchengladbacher Rathaus gibt es bereits vor 11.11 Uhr. Kein Wunder: Schließlich sollen Schminke, Perücke und Clownsnase auch richtig sitzen — für die Altweibersause im Ratskeller, der an diesem Tag zur Disco umfunktioniert wird. Mitten im Getümmel: Oberbürgermeister Nobert Bude, der als Pirat verkleidet ist und dem Motto "Zirkus" damit seinen eigenen Stempel aufsetzt. Rund 50 Zirkusdirektoren, Clowns und Löwen schunkeln zu "Mer losse den Dom in Kölle".

Auch wenn man in Mönchengladbach ist — an Altweiber muss man das alles nicht so genau nehmen. Um 13 Uhr marschieren die Blau-Gelben-Funken gemeinsam mit Prinz Rolf III. und seiner Niersia Dagmar ins Rathaus ein. Jetzt hat die fünfte Jahreszeit auch die Stadtobersten erreicht. Der Oberbürgermeister verteilt fleißig Orden und strahlt wie ein Honigkuchenpferd. Die schwarz-goldene Piratenkappe steht ihm gut. Vielleicht etwas für die nächste Ratssitzung?

Kreishandwerkerschaft

Klein, aber fein — das gilt für die Altweiberparty der Kreishandwerkerschaft an der Pescher Straße.

In diesem Jahr begrüßt der "Zirkus Kreiha" seine Gäste mit meterweise Luftschlangen, Getränken und einem Buffet. Für jecke Töne sorgen "Die Niederrheiner". Getreu nach dem Motto: leise Töne — Fehlanzeige. Es wird gebützt, geschunkelt und getanzt. Natürlich schaut auch das Prinzenpaar vorbei. Und es hagelt jede Menge Orden: Etwa für Elisabeth Hollenbeck vom Jugendförderungswerk, verkleidet als wildes Raubtier — "das passt zu mir", und Kreishandwerkermeister Frank Mund, der sich als Teilzeit-Clown versucht.

NEW

Wenn eine Nonne mit Charlie Chaplin tanzt, sich BVB- und Schalke-Fans mit Altbier zuprosten und 16-Jährige Hits von Udo Jürgens anstimmen, dann ist die Altweiberfete in der Wagenhalle der NEW in vollem Gange. Die Schlange aus Ganzkörper-Handys, Jack Sparrow-Nachahmern und überdimensional großen Eiswaffeln vor der Halle verrät: Die Fete ist beliebt. Im Saal ohrenbetäubendes Getöse. "Singe, tanze, springe." Um 15 Uhr startet die erste Polonaise.

Die interessantesten Gespräche gibt's vor dem Toilettenwagen. Eine Dame im knappen Möhnenoutfit: "Hi Kerstin". Die Hexe im rot-schwarzen Spitzenkostüm antwortet: "Hallo Jessica." Möhne: "Aber Kerstin, ich heiße doch Jennifer." Hexe: "Ich heiße ja eigentlich auch Claudia." Kurzes Gelächter, Küsschen rechts, Küsschen links — und wieder rein in die prall gefüllte Party-Halle. So schön kann Karneval sein.

Polizei

Vorweg: Es sind noch ausreichend Polizisten da, die auf den Straßen für Recht und Ordnung sorgen.

Seit Jahren wird in der Sporthalle neben dem Mönchengladbacher Polizeipräsidium ausgelassen an Altweiber gefeiert. Willkommen ist jeder Jeck, der Eintritt kostet zehn Euro, die Stimmung ist bestens. Ab 11.11 Uhr begrüßen die Ordnungshüter die Narren mit speziellen Einsatzmitteln: mobiler Disco, Getränken und Reibekuchen. Gefeiert wird bis in die frühen Abendstunden. Dann heißt es: Genug ist genug. Jedenfalls für alle, die morgens die Polizeisirenen nicht mit Tä-Tääh, Tä-Tääh, Tä-Tääh verwechseln und die Hand zum Gruß erheben wollen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort