Mönchengladbach Ski fahren auf der Hindenburgstraße

Mönchengladbach · Schneeberge in der Fußgängerzone, Wintersport, Glühwein und Aprés-Ski-Stimmung – das könnte es bald wieder auf der Hindenburgstraße geben. Der neue Vorsitzende des Citymanagements, Stefan Wimmers, will das Projekt in der Fußgängerzone aufleben lassen. Ende der 1990-er Jahre hatte Lutz Menge vom Citymanagement die Schnee-Aktion in der Gladbacher Innenstadt ins Leben gerufen. Sie war ein echter Publikumsmagnet am Niederrhein. 300 000 Menschen kamen 2001 nach Mönchengladbach, um Weltcup-Rennen oder Ski-Promis wie Rosi Mittermaier und Christian Neureuther zu sehen – sehr zur Freude der Einzelhändler. Die Großveranstaltung belebte das Geschäft enorm.

 1999 gab es auf der Hindenburgstraße ein Ski-Event.

1999 gab es auf der Hindenburgstraße ein Ski-Event.

Foto: RP, Ilgner

Schneeberge in der Fußgängerzone, Wintersport, Glühwein und Aprés-Ski-Stimmung — das könnte es bald wieder auf der Hindenburgstraße geben. Der neue Vorsitzende des Citymanagements, Stefan Wimmers, will das Projekt in der Fußgängerzone aufleben lassen. Ende der 1990-er Jahre hatte Lutz Menge vom Citymanagement die Schnee-Aktion in der Gladbacher Innenstadt ins Leben gerufen. Sie war ein echter Publikumsmagnet am Niederrhein. 300 000 Menschen kamen 2001 nach Mönchengladbach, um Weltcup-Rennen oder Ski-Promis wie Rosi Mittermaier und Christian Neureuther zu sehen — sehr zur Freude der Einzelhändler. Die Großveranstaltung belebte das Geschäft enorm.

Jetzt soll der eigentliche Nachteil der Gladbacher Fußgängerzone, ihr steiler Anstieg, wieder zum Marketing-Instrument werden. Bei der Mitgliederversammlung des Gladbacher Citymanagements setzte Wimmers das Projekt auf seine persönliche Wunschliste. "Wir haben einen Hügel, der ein Berg ist — und da gehört auch wieder Schnee hin", sagte der Rechtsanwalt.

Mit Horst Roemgens habe man einen Veranstaltungsfachmann in den Reihen des Citymanagements, der das Projekt mitplanen könnte. Zudem werde der Schnee ja in der Nachbarschaft hergestellt, sprach er die Nähe zur Skihalle Neuss an.

2001 war das Ski-Event in Mönchengladbach nach Unstimmigkeiten mit dem Veranstalter Allrounder eingestellt worden. Stattdessen erlebte die Wintersport-Aktion in Düsseldorf eine erfolgreiche Neuauflage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort