Mönchengladbach Siebtes Ritterfest auf Schloss Rheydt

Mönchengladbach · Anfang August bevölkern Ritter, Gaukler, Marketender und traditionelle Handwerker zum siebten Mal Schloss Rheydt. Mittelalterfans können ab Freitag, 2. August, bis Sonntag, 4. August, bei Wein, Weib und Gesang in die abenteuerliche Welt vergangener Jahrhunderte eintauchen. Das vielfältige und bunte Angebot bietet Spaß und Faszination für Jung und Alt.

Längst kommen die Besucher nicht mehr nur aus den umliegenden Stadtgebieten, auch überregional ist das Ritterfest inzwischen ein beliebtes Ausflugsziel geworden. Das Ritter-Spektakel auf Schloss Rheydt beginnt am Freitag um 18 Uhr und endet um 1 Uhr nachts. Am Samstag geht es bereits ab 11 Uhr los, auch an diesem Tag können die Besucher bis nach Mitternacht das Fest genießen. Ebenfalls um 11 Uhr startet der Sonntag, Schluss ist um 19 Uhr. Thomas Platzer von der Marketinggesellschaft Mönchengladbach rechnet bei gutem Wetter mit bis zu 12 000 Besuchern.

Begleitet von mittelalterlichen Klängen der Bands "Die Streuner" und "Capud Draconis", die im beleuchteten Konzerthof für Stimmung sorgen, verwandelt sich das Schloss in eine altertümliche Ritterburg. Artistische und humorvolle Auftritte zeigen der Gaukler Götz von B. und der Hofnarr "Narrenkai".

Atemberaubende Vorführungen zeigen die Stunt-Reiter "Compania Ferrata" beim großen Ritterturnier. Die Show "Das Drachenzepter" startet am Freitag um 19 Uhr, am Samstag um 14 und um 17 Uhr sowie am Sonntag um 15 und um 16 Uhr. Als Höhepunkt gilt dieses Jahr das Flammenturnier "Historica" am Samstagabend ab 21 Uhr. Gezeigt wird die Beziehung von Mensch und Pferd im Lauf der Jahrtausende. Das Finale wird eine spektakuläre Trickreit-Darbietung sein.

Neben dem traditionellen Handwerkermarkt mit über 70 Händlern, die mittelalterliche Handwerkskunst anbieten, gibt es reichlich Met, Kräuterbrot, Grillgut und jahrhundertalte Braukunst für das Rittermahl zwischendurch.

Insbesondere die kleinen Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Kinderprogramm freuen. Neben Greifvogel-Vorführungen und einem Puppentheater sorgen Ritterturniere und eine Kinderschmiede für mittelalterliche Atmosphäre. Im Streichelzoo mit Ponys, Gänsen und vielen anderen Tieren können sich die Kinder die Zeit vertreiben.

Wegen der freilaufenden Pfaue ist das Mitführen von Hunden während der Veranstaltung auf dem Schlossgelände nicht gestattet.

Infos Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn Euro, für Kinder bis zwölf Jahre drei Euro. Eine Eintrittskarte berechtigt außerdem zum Besuch des Museums und seiner Ausstellungen, Ritterturnier und Tavernenspiel sind im Preis inbegriffen. Kartenvorverkauf unter 02161-252421 oder www.ritterfest-schloss-rheydt.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort