Mönchengladbach Sie planen das Büro der Zukunft

Mönchengladbach · Seit zehn Jahren gibt es den Bürotechnik-Spezialisten PK Office - er ist in dieser Zeit zur Branchengröße avanciert.

 1000 Quadratmeter Lager- und Werkstattfläche umfasst die Firmenzentrale von PK Office - noch, denn es wird angebaut.

1000 Quadratmeter Lager- und Werkstattfläche umfasst die Firmenzentrale von PK Office - noch, denn es wird angebaut.

Foto: Reichartz Hans-Peter

Wie der eine Kunde in Paraguay es auf die Karte mit Tausenden orangefarbener Stecknadelköpfe geschafft hat? Da muss André Nellen lachend passen. "Wahrscheinlich handelt es sich um die kleine Niederlassung eines Bestandskunden", vermutet der Geschäftsführer von PK Office. Denn mit dieser Ausnahme konzentrieren sich die Punkte, die die 5196 Kunden des Bürotechnik-Unternehmens mit Sitz an der Krefelder Straße anzeigen, auf Mitteleuropa. Zoomt man näher ran, auf Deutschland. Und zoomt man noch näher ran, auf den Niederrhein - da sieht man vor orangenen Punkten kaum noch plattes Land.

 Willi Buffen (l.) und André Nellen sind zwei von derzeit fünf Geschäftsführern des Unternehmens.

Willi Buffen (l.) und André Nellen sind zwei von derzeit fünf Geschäftsführern des Unternehmens.

Foto: Reichartz Hans-Peter

"Was wir selbst machen, spielt sich im Umkreis von 150 Kilometern ab", sagt Nellen. Darüber hinausgehend kooperiere man mit Partnern im Fachhandel. Und hat es binnen zehn Jahren - im Juli 2007 stellte sich der damalige Lieferant von Kopiergeräten als Systemanbieter für Bürotechnik neu auf - weit geschafft: Der "Niederrhein Manager" kürte PK Office zum bedeutendsten Bürotechniker am Niederrhein, gemessen an Mitarbeiterzahl und Umsatz. Und: Ziehe man die Vollsortimenter ab, die zusätzlich Möbel anbieten und die IT-Schiene bedienen, "sind wir unter den ersten Fünf in Deutschland".

Mönchengladbach: Sie planen das Büro der Zukunft
Foto: Reichartz Hans-Peter

Heutzutage "machen wir fast Unternehmensberatung, bieten maßgeschneiderte Lösungsvorschläge", sagt Nellen - von der Maschine bis zum Dokumenten-Managementsystem. Erst 2014 zog PK Office von einer Mietimmobilie in den in Eigenregie errichteten Neubau, der Energiestandards nach KfW 70 erfüllt. Und eine 1000 Quadratmeter große Kombination aus Warenlager und Werkstatt beinhaltet - auch das hebt die Firma vom Wettbewerb ab. Die Hersteller selber etwa, gegen deren Direktvertrieb man oft in Konkurrenz steht, hätten ihre Zentrallager gerne mal in Rotterdam. Dass es in dem "leicht fallenden Markt" (Nellen) für PK Office wahrlich schlechter laufen könnte, zeigt auch die Tatsache, dass man bereits anbaut: Für eine gute halbe Million Euro entstehen drei mal 300 Quadratmeter zusätzliche Lagerfläche.

PK Office berät herstellerunabhängig. Von der Krefelder Straße aus wird bei Kunden von Schaffrath bis IHK und von den Städtischen Kliniken bis zu diversen Banken das "Büro der Zukunft" betreut - aktuell 15.364 Geräte. "Wir haben eine Reaktionszeit von acht Stunden, das schaffen nicht viele", sagt Nellen. "Wir stechen heraus, weil wir den Service vor Ort halten." Das bedarf aber der Manpower: 30 der 85 Mitarbeiter sind Außendienstler, über 100 Pakete mit Toner oder Ersatzteilen gehen jeden Tag raus. Imposant: 19 junge Menschen bildet PK Office derzeit aus, in vier Berufsbildern.

Der Showroom ist das Herzstück der Zentrale, die die Idee vom "Büro der Zukunft" auch selbst durchdekliniert - sowohl was die Aufteilung (großzügig und offen; kommunikative Meeting-Points mit Kaffeeautomat ergänzen sich mit vertraulichen Rückzugsräumen) als auch die technische Ausstattung angeht. Und das bleibt stets im Wandel. "Wir fingen schon nach zwei Jahren an, unsere eigenen Büros wieder umzustrukturieren", sagt Sarah Voßkämper vom Marketing. Wachstumschancen, sagt Nellen, lägen im Softwarebereich, im Workflow- und im Output-Management: "Wir managen aber natürlich auch längst den Input, wie das Scannen." Wer da nicht aufspringe, verpasse den Zug. Kaum zu erwarten, dass PK Office einmal zu dieser Gruppe gehören sollte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort