Mönchengladbach Serienbetrüger auch in Gladbach unterwegs

Die Düsseldorfer Kriminalpolizei fahndet momentan nach einem Seriendieb und -betrüger. Der Verdächtige soll auch in Mönchengladbach mehrfach zugeschlagen haben.

 Der Betrüger beim Blick in die Überwachungskamera.

Der Betrüger beim Blick in die Überwachungskamera.

Foto: Polizei

Nach dem Diebstahl einer Geldbörse in einem Düsseldorfer Bürogebäude und dem widerrechtlichen Einsatz einer dabei erbeuteten EC-Karte, steht für die Ermittler fest, der gesuchte Täter zeichnet seit 2005 für mindestens 30 Taten in unterschiedlichen Städten verantwortlich. Jetzt fahndet die Polizei mit Bildern aus den Überwachungskameras.

Anfang Dezember des vergangenen Jahres landete die Anzeige eines 50-jährigen Büroangestellten auf dem Schreibtisch der Düsseldorfer Kripo. Diebstahl einer Geldbörse - für sich alleine genommen ein Routinefall. Dem Geschädigten war zwischen Frühstück und Mittagessen das Portmonee entwendet worden und der Täter hatte es tatsächlich geschafft binnen kürzester Zeit in vier verschiedenen Filialen der entsprechenden Bank mit der EC-Karte Geld abzuheben. Summe 3.600 Euro!

Seinerzeit gab es keine Hinweise auf den Täter. Die polizeilichen Ermittlungen der nachfolgenden Monate sollten jedoch ergeben, dass es sich hierbei um die Arbeit und Masche eines in ganz NRW und auch in Hessen tätigen Mannes handelte. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, der "Kahlkopf" mit dem sportlichen Outfit steht im Verdacht, seit 2005 für mindestens 30 Taten und knapp 40.000 Euro Schaden verantwortlich zu sein.

Immer nutzte er die Anonymität großer Bürogebäude aus, um sich Zutritt zu verschaffen. Unbemerkt entwendete er aus Taschen und Garderobe der Angestellten Portmonees und Brieftaschen und gelangte so in den Besitz der Kredit- und EC-Karten. Anschließend suchte er die entsprechenden Banken und Sparkassen auf. Waren seine Opfer so leichtsinnig, ihre Karten gemeinsam mit der PIN zu verwahren, griff er am Automaten zu. Ansonsten hob er frech am Schalter bis zu 1.000 Euro ab. Die Unterschriften auf den Auszahlungsbelegen fälschte er.

In Mönchengladbach trat der Mann im Stadtgebiet zweimal auf und erbeutete auch hier einige hundert Euro.

Jetzt fahndet die Düsseldorfer Kripo nach dem Serientäter und veröffentlicht Fotos aus den Überwachungskameras. Er ist 40 bis 45 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und sportlich schlank. Markant sind seine Glatze und die wulstige Augenpartie. Er bevorzugt meist sportliche Outfits. Hinweise werden erbeten an unter der Rufnummer 0211-8700.

(ots/tme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort