Serie Gladbacher Lesebuch (35) Weihnachtliche Hindenburgstraße

Gladbach · Der Autor fand ein altes Bild der Hindenburgstraße. Sie zeigt, wie es dort vor dem Zweiten Weltkrieg ausgesehen hat.

 Die mittlere Hindenburgstraße im Jahr 1935 in weihnachtlicher Stimmung. Damals sahen die Gebäude ganz anders aus als heute.

Die mittlere Hindenburgstraße im Jahr 1935 in weihnachtlicher Stimmung. Damals sahen die Gebäude ganz anders aus als heute.

Foto: Hans-Helmut Hemmerling

Im Nachlass meiner verstorbenen Mutter, einer „alten Gladbacherin“ fand ich Fotos von der Hindenburgstraße. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1935 und zeigt die mittlere Hindenburgstraße in abendlicher Vorweihnachtsstimmung. Rechts sieht man ein Geschäft mit der Firmierung „Mertens“. Das war die Hausnummer 104 auf der mittleren Hindenburgstraße. Meine Großeltern hatten dort ein Lederwarengeschäft. Die Hindenburgstraße sah damals anders aus als heute. Es gab noch die Schienen der Straßenbahn und die Häuser hatten einen anderen Anblick als heute. Sie waren noch nicht zerstört worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wochenende!
Freizeit-Tipps in Mönchengladbach Wochenende!