Selbstverteidigung in Mönchengladbach Kampfkunst mit individueller Technik

Mönchengladbach · Kickboxen und Judo hat vermutlich jeder schon einmal gehört. Aber was ist Kenpo Karate? Beim Verein Empty Hands in Mönchengladbach trainieren die Mitglieder diese Selbstverteidigungsart. Wir haben hineingeschnuppert.

Training des Vereins Empty Hands
Link zur Paywall

Training des Vereins Empty Hands

11 Bilder
Foto: Anika Reckeweg

Die Sporthalle zu finden, ist nicht einfach. Trotz genauer Beschreibung liegt sie so versteckt, dass die meisten erst einmal daran vorbeifahren. Es ist warm an diesem Tag, die blauen und roten Matten kleben leicht auf der Haut, sobald ein Stück des Gi, des Anzugs, verrutscht. Vor den Spiegeln steht Frank Pfennig, vor ihm aufgereiht fünf Männer in schwarzen Anzügen. Sie verbeugen sich, führen eine Reihe an Bewegungen aus, kommen wieder mit geschlossenen Füßen zur Ruhe, gerade wie eine Kerze. Die Begrüßung ist vorbei. Das Training kann beginnen.