Mobilität in Mönchengladbach Wie rollatorfreundlich ist Mönchengladbach? Ein Selbstversuch

Mönchengladbach · Sich mit einer Gehhilfe durch die Stadt zu bewegen, wollen die meisten Menschen möglichst lange vermeiden. Weil sie sich vielleicht genieren, aber auch weil es gar nicht so einfach ist – wie ein Selbstversuch beweist.

 Besser wäre es, man pirschte sich an einer Stelle mit abgesenktem Bordstein heran.

Besser wäre es, man pirschte sich an einer Stelle mit abgesenktem Bordstein heran.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Zugegeben, die Eiger Nordwand ist ein größeres Hindernis. Doch die Bordsteinkante am Senioren-Scooter-Trainingsgelände der Sozial-Holding ist auch nicht ohne. Zumindest, wenn man sie mit einem Rollator überwinden  will. Das Areal, auf dem ältere Menschen Mobilitätsformen erproben und beispielsweise den Umgang mit einem der elektrisch betriebenen Aufsitzgefährte üben können, ist auch unser Testgelände, bevor es mit einem Rollator in die raue Wirklichkeit des echten Straßenverkehrs geht.