Serie Was Macht Eigentlich? Sein Herz bleibt immer in Gladbach

Mönchengladbach und Aachen sind zwei sehr unterschiedliche Städte. Doch jede hat ihren eigenen Reiz. Wolfgang Rombey hat in der Kaiserstadt zwar sehr gerne und erfolgreich gearbeitet: "Die sieben Jahre dort waren das Tüpfelchen auf dem i meiner beruflichen Laufbahn." Doch sein Herz blieb immer in Mönchengladbach – nicht nur wegen seiner Liebe zu Borussia: "Ich war zwar mal durch mein Amt im Verwaltungsrat Alemannias, aber da bin ich nach zwei Jahren zurückgetreten. Es ging nicht. Ich kann nicht Fan von beiden Vereinen sein."

Auf den ersten Blick habe Aachen zwar manche Vorteile: "Es ist Kaiser- und Universitätsstadt mit Geschichte und einem ausgeprägten Selbstbewusstsein", sagt Rombey. "Aber auch Mönchengladbach hat seinen eigenen Reiz. Ich lebe sehr gerne hier. Und wir müssen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen. Aachen hat zwar seine Tradition, aber dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Mönchengladbach ist moderner. Es tut sich etwas, zum Beispiel mit den Arcaden und dem neuen Rheydter Marktplatz. Es sind gute Zeichen, dass die Stadt im Aufbruch ist. Auch wir haben ein Potenzial, auf das wir stolz sein können."

Einen Punkt legt er allerdings den Mönchengladbacher Politikern ans Herz: "Im Aachener Rat gibt es einen ganz anderen Umgang untereinender. Da wird zwar in der Sache gestritten, aber menschlich herrscht ein anderes Klima als hier. Und über allem steht immer das Wohl der Stadt."

(oes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort