Wohnungsbau in Mönchengladbach Null Euro für günstige Wohnungen?

Mönchengladbach · Überraschend werden im ersten Abschnitt der Seestadt doch keine Sozialwohnungen gebaut. Wie es dazu kommt und warum Mönchengladbach bei gefördertem Wohnraum nun 2021 sogar ganz leer auszugehen droht.

 So sieht die Planung des ersten Bauabschnittes der Seestadt an der Lürriper Straße aus. Eigentlich sollten 90 der 248 Wohnungen mietpreisgebunden sein.

So sieht die Planung des ersten Bauabschnittes der Seestadt an der Lürriper Straße aus. Eigentlich sollten 90 der 248 Wohnungen mietpreisgebunden sein.

Foto: Catella

Der Bau von Sozialwohnungen in Kostenpflichtiger Inhalt Mönchengladbach ist massiv ins Stocken geraten. Und das liegt nicht nur an der Pandemie. In diesem Jahr ist noch kein einziger Antrag bewilligt worden, mit Fördermitteln des Landes mietpreisgebundene Wohnungen zu bauen. Das teilte die Stadt im Planungs- und Bauausschuss mit. Dabei hatte Investor Catella für den ersten Bauabschnitt der Seestadt eigentlich 90 der geplanten 248 Wohnungen mit Fördermitteln bauen wollen. Aber dieser Antrag wurde vom Land abgelehnt, wie das Rathaus mitteilte. Grund seien die Förderrichtlinien.