Mönchengladbach Sechs Jahre Haft für Tankstellen-Räuber

Mönchengladbach · Nur elf Tage nach seiner Entlassung aus der Untersuchungshaft raubte ein 21-Jähriger die Tankstelle an der Duvenstraße aus. Als er den Überfall wiederholen wollte, wurde er von der Polizei angeschossen. Am Donnerstag wurde er verurteilt.

 Nach dem Überfall: Kriminalbeamte sichern Spuren

Nach dem Überfall: Kriminalbeamte sichern Spuren

Foto: Günter Jungmann

Gemeinschaftlichen besonders schweren Raub hatte der Staatsanwalt den beiden Angeklagten vorgeworfen. Und genau dafür wurden ein 21-Jähriger und sein 19-jähriger Mittäter auch am Donnerstag verurteilt. Die Erste Jugendkammer des Mönchengladbacher Landgerichts sah es als erwiesen an, dass die beiden jungen Männer am 21. und am 31. Juli die Tankstelle an der Duvenstraße überfallen haben. Bereits zu Prozessbeginn hatten die Mönchengladbacher ohne Wenn und Aber die Taten gestanden. Bis auf Details schilderten die Tankstellenräuber übereinstimmend, was an den beiden Tattagen geschah.

 Gleich zweimal wurde die Tankstelle an der Duvenstraße überfallen.

Gleich zweimal wurde die Tankstelle an der Duvenstraße überfallen.

Foto: Polizei MG

"Ich hatte Stress in der Familie und musste damals bei Freunden übernachten", erinnerte sich der ältere Angeklagte, der als Initiator der Tankstellenüberfälle gilt. Er hatte den 19-Jährigen damals angesprochen: "Lass uns mal Geld machen." Der 21-Jährige schlug einen Überfall auf die Tankstelle an der Duvenstraße vor, der 19-Jährige sollte ihn dorthin fahren. Der erklärte sich nach kurzen Bedenken bereit, mitzumachen. Am 21. Juli 2012 lief die Tat ab, wie vereinbart. Der 19-jährige Schüler übernahm die Rolle des Fahrers und ließ den Älteren in der Nähe der Tankstelle aus dem Auto.

Ein Angestellter (20), der damals in der Tankstelle gearbeitet hatte, erinnerte sich: "Kurz vor 23 Uhr kam ein maskierter Mann herein. Er hielt ein großes Küchenmesser in der Hand". "Überfall" und "Kasse auf" habe der Mann geschrien. Der 20-Jährige reagierte sofort. Der Maskierte habe selbst alle Geldscheine aus der Kasse genommen und sei wieder verschwunden. Es sollen 850 Euro gewesen sein. Der Fluchtfahrer soll davon nur 130 Euro erhalten haben. Der 21-Jährige kaufte von seiner Beute Drogen und ging ins Casino. Der Jüngere erstand "von seinem Geld" Benzin und Alkohol. Als vom Geld und von den Drogen nichts mehr übrig war, ging der 21-Jährige wieder zu seinem Komplizen und überredete ihn zu einem zweiten Überfall auf dieselbe Tankstelle. Aber bei dem Versuch am 31. Juli wurden sie geschnappt. Polizeibeamte hatten sich in einem Nebenraum der Tankstelle postiert. Der 21-Jährige war beim Ausbaldowern des Tatortes aufgefallen. An dem Abend des 31. Juli 2012 hatte eine 51 Jahre alte Angestellte Dienst im Kassenraum der Tankstelle. "Kurz vor Mitternacht kam der junge Mann mit dem Messer", schilderte die Angestellte gestern im Gerichtssaal. Er habe das Messer gezückt und "Überfall" gerufen. "Da war aber schon der Polizist. Der rief: "Stehenbleiben", so die Zeugin gestern. "Doch der junge Mann wollte raus. Es gab einen Knall, der Polizist hatte wohl geschossen", ergänzte die 51-Jährige. Auch der Angeklagte erinnerte sich: "Ich empfand den Schuss wie einen Schlag." Er schaffte es noch bis zum Fluchtauto. "Fahr mich zum Krankenhaus", habe er gerufen. Doch die beiden kamen nicht weit. Da wartete bereits die Polizei. Manchmal habe er noch Schmerzen, so der 21-Jährige, der damals im Krankenhaus operiert wurde.

Die beiden Opfer des Überfalles empfanden die Situation in der Tankstelle als sehr bedrohlich, konnten das Ganze aber ohne professionelle Hilfe verarbeiten. Am Ende blieb es für den 21-Jährigen bei sechs Jahren Haft. Für den 19 Jahre alten Schüler endete es glimpflicher, weil er nach Jugendstrafrecht zu einer zweijährigen Jugendstrafe mit Bewährung verurteilt wurde. Er muss 100 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Bei dem vorbestraften 21-Jährigen berücksichtigte das Gericht, dass er nur elf Tage nach einer Verurteilung und nach der Entlassung aus der Untersuchungshaft zum Räuber wurde.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort