Kreuz Wanlo Lkw kippt auf der A46 um - Sperrung

Mönchengladbach · Am Kreuz Wanlo ist es am Montagmorgen zu einem Unfall mit einem Lkw gekommen. Die Zufahrt zur A61 war in Richtung Koblenz bis etwa 19 Uhr am Abend gesperrt. Der Lkw hatte Lebensmittel geladen.

Stau auf A61 und A46 - Lkw mit Lebensmitteln kippt am Kreuz Wanlo um
19 Bilder

Lkw mit Lebensmitteln kippt am Kreuz Wanlo um

19 Bilder
Foto: Günter Jungmann

Den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf zufolge fuhr gegen 5.15 Uhr ein 32-jähriger Dortmunder mit seinem Lkw auf der A46 in Richtung Heinsberg. Im Autobahnkreuz Wanlo wollte er auf die A61 in Richtung Koblenz fahren.

Zu Beginn der Tangente verlor er aus bislang unklarer Ursache die Kontrolle über das Gespann. Laut Polizei versuchte er noch, sein Fahrzeug abzubremsen und nach rechts in Richtung Fahrbahnmitte zu lenken. Dabei kippte der gesamte Sattelzug auf die linke Fahrzeugseite und riss mehrere Teilstücke der Schutzplanke nieder, ehe er auf der Seite liegen blieb.

Die aufwendigen und langwierigen Bergungsarbeiten dauerten bis in Abendstunden an. In dieser Zeit blieb die Tangente gesperrt. Weil die gesamte Ware, unter anderem auch Getränke, Kartoffeln und Gemüse, aus dem Lkw geladen werden muss, dauerte die Bergung lange. Etwa gegen 19 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort