Mönchengladbach Schweinegrippe: Die ersten drei Fälle

Mönchengladbach · In Mönchengladbach sind drei Fälle von Schweinegrippe aufgetreten. Bei drei Spanienurlaubern ist die neue Grippe des Erregers H1N1 bestätigt worden. Es handelt sich um eine 46-jährige Frau, die am Dienstag mit dem Flugzeug aus Mallorca zurückgekehrt ist, und zwei 17-jährige Mönchengladbacher, eine Frau und einen Mann, die ebenfalls Dienstag in unterschiedlichen Reisebussen aus Spanien zurückkamen.

Der junge Mann sei mit einer Reisegruppe in Lloret de Mar gewesen, die 17-Jährige habe in Calella Urlaub gemacht, so Stadtsprecher Dirk Rütten. Alle drei hätten nach der Rückkehr mit Grippesymptomen einen Arzt aufgesucht, der Verdacht auf Schweinegrippe bestätigte sich. Der Zustand der drei Mönchengladbacher ist nach Auskunft des Gesundheitsamtes nicht Besorgnis erregend. "Sie befinden sich so lange in Quarantäne, bis die Krankheit abgeklungen ist", sagte Rütten. Zwei der Erkrankten sind im Franziskus-Krankenhaus behandelt worden. Bei jungen, gesunden Menschen werde in der Regel ein Abstrich zur Diagnose gemacht, wenn es keine weiteren Auffälligkeiten gibt, würden die Patienten direkt entlassen.

Rütten betonte, die Erkrankungen verliefen milde. Zwei Betroffene seien schon wieder zu Hause. Im Familien- und Freundeskreis der Erkrankten werden 17 Personen gesundheitlich überwacht. Das Gesundheitsamt bemühe sich, über den Reiseveranstalter Mitreisende zu ermitteln, um die zuständigen Behörden zu informieren. Beim Busreiseanbieter handele es sich nicht um ein Gladbacher Unternehmen. Die Behandlung der Grippe vom "Vollbild der Erkrankung" bis zur Genesung, so der Gladbacher Internist Dr. Christoph Heyer, dauere im Schnitt eine Woche. "Bei Menschen mit normalem Immunsystem", fügt er an. Als Therapie dient der Virus-Hemmer Tamiflu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort