Mönchengladbach Schulsanitäter messen sich im Hilfeleisten

Mönchengladbach · Max Jopen (18) hilft der Autofahrerin aus dem weißen Kombi. Die Frau hatte einen Unfall, sie hustet und hält sich den Bauch. Philip Sigmann (18) kümmert sich um die Beifahrerin, deren Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert wurde. M

itschüler Daniel Zeißner eilt zu der verstörten Frau, die den Unfall mit angesehen hat. Alexander Mai (17) holt unterdessen Warnwesten aus dem Kofferraum und verteilt sie. Knapp zehn Minuten Zeit haben die vier Giesenkirchener Schüler, um an diesem Samstagvormittag auf dem Schulhof des Franz-Meyers-Gymnasiums Erste Hilfe zu leisten.

Das ist eine von 20 Prüfungen beim Regionalen Schulsanitätstag des Deutschen Roten Kreuzes, die sie bestehen müssen. "Die vier machen das sehr gut", lobt Schiedsrichter Carsten Kohnen. Sie fragen die Opfer nach Beschwerden und lenken sie ab, auch der Notruf ist längst abgesetzt. Insgesamt zehn Erste-Hilfe-Aufgaben haben sie im Wettbewerb zu bestehen, außerdem müssen sie unter anderem einen Rollstuhl-Parcours absolvieren und ihr Allgemeinwissen beweisen.

Von den 18 Schulsanitäter-Teams, die starten, kommen drei aus Mönchengladbach: zwei vom Giesenkirchener Franz-Meyers-Gymnasium, das in diesem Jahr Austragungsort des Wettbewerbs ist, eine Mannschaft von der Bi-schöflichen Marienschule. "Bei solchen Wettbewerben sollen sich die Gruppen besser kennenlernen", sagt Maik Kühn vom DRK Nordrhein, das die Regionalrunde gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband ausrichtet.

Darüber hinaus sollten die Schüler den Wettbewerb nutzen, um festzustellen, wo sie sich in der Ersten Hilfe noch verbessern könnten oder was sie schon gut beherrschen. "Das ist eine gute Gelegenheit, um Routine zu bekommen", bekräftigt Alexander Mai. Wie seine Teamkameraden vom Franz-Meyers-Gymnasium ist er seit der neunten Klasse Schulsanitäter.

Alle vier haben eine Erste-Hilfe-Ausbildung gemacht, Lehrer Rainer Sieben und das DRK betreuen sie und die übrigen etwa 60 Sanitäter des Giesenkirchener Gymnasiums. "Derzeit haben rund 20 weiterfüh-rende Schulen in Mönchenglad-bach einen Schulsanitätsdienst", erzählt Claus Rönneper, Schulko-ordinator im DRK-Kreisverband. Geplant sei, dass irgendwann jede Schule einen habe.

Dann melden sich womöglich auch mehr als drei Teams beim Sanitätstag an, der für Max Jopens Team (Platz 3) und das der Bischöflichen Marienschule (Platz 4) erfolgreich endet: Beide Gruppen fahren im April 2012 zum "Treffen der Sieger" nach Bad Münstereifel.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort