Zweiter Bildungsweg in Mönchengladbach Abitur mit Verspätung

Serie | Mönchengladbach · Leonard Karsten holt in Gladbach seine Allgemeine Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg nach. Was ihn dazu antreibt und welche Herausforderungen er meistern musste.

 Leonard Karsten macht sein Abi über den zweiten Bildungsweg am Berufskolleg am Platz der Republik.

Leonard Karsten macht sein Abi über den zweiten Bildungsweg am Berufskolleg am Platz der Republik.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

„Man bekommt noch mal eine Chance“, sagt Leonard Karsten mit ruhiger und bedächtiger Stimme. Der junge Mann wirkt zielstrebig und selbstbewusst. Karsten holt sein Abitur am Berufskolleg für Technik und Medien am Platz der Republik nach. Mit 23 Jahren steckt er mitten in den Vorbereitungen für das Abitur – gut fünf Jahre später als „reguläre“ Abiturienten. Seit etwas mehr als zwei Jahren besucht er das Gladbacher Berufskolleg. „Es war etwas ungewohnt, wieder in die Schule zu gehen nach dem Arbeiten“, sagt er.